Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip Summer Sale 16

am 27. April 2010
Sehr gutes Buch mit gerechtfertigten Preis.
Ein Lern- und Lese(!)-Buch im Kleinformat.
Lehrt das Denken und Arbeiten mit Vim.
Die Sichtweise des Autors auf die Struktur
von vim macht für mich das Buch aus und
unterscheidet es von anderen Publikationen.
Er bringt Themen früher und in anderer
Kombination. Es entstand ein Gedankengebäude,
in dem die zahlreichen, kleinen Fakten und
Tastenkombinationen, zum Teil vorher bekannt,
einen Platz fanden.

Das Durchlesen des 1. Kapitel und das An-Lesen
der Weiteren brachte mir mehr als das Studium
anderer Publikationen. Zum Nachschlagen von
Befehlen oder exakten Fakten verwende ich die
On-Board-Hilfe. Möchte ich einen Zusammenhang
klar haben, nehme ich das Buch.
am 22. November 2009
VIM ist ein Texteditor, der auf allen gebräuchlichen Betriebssystemen läuft. Vorgänger von VIM ist Vi (VIM ist Vi IMproved). Wer mit Emacs nicht zurecht kommt oder sich einfach mal umsehen möchte, wird VIM testen. VIM wird von Programmierern gebraucht, aber auch von Leuten, die einfach Texte tippen wollen. Denn der Vorteil liegt darin, dass man die Hände immer auf der Tastatur haben kann - die Maus ist sehr fakultativ.

Von allen Einführungen und Übersichtsdarstellungen ist das Buch von Reinhard Wobst am empfehlenswertesten. Man findet darin (fast) alles, wobei die wichtigsten Befehle zuerst drankommen, so dass man mit elementaren Kenntnissen VIM zunächst mal ausprobieren kann. Ich nehme aber auch an, dass alle VIM-Enthusiasten auch noch was finden, was sie nicht gekannt haben. Die übersichtliche Darstellung (gutes Inhaltsverzeichnis, guter Index) erlauben es, Gewünschtes schnell aufzufinden. Der Stil ist sehr klar und nicht unnötig technisch. Insgesamt einer der nicht allzu häufigen Fälle, in denen eine deutsche Darstellung die amerikanischen Angebote übertrifft.
am 22. April 2010
All die Jahre, bis heute mehr als 20, nutze ich vi und später vim und gvim. Dabei dachte ich immer, ich bin ein power-user. Weit gefehlt! Beim Studium dieses Buches habe ich so viele neue UND nützliche Kommandos entdeckt, dass es mir leid tut, nicht schon früher auf diesen Produktivitätsschub aufmerksam geworden zu sein -
ein MUSS für jeden vim-Nutzer! vim 7 GE-PACKT: vi improved
am 28. Dezember 2009
Ich finde das Buch sehr gut geschrieben - schön wär's wenn vim, emacs & co. ein bißchen hipper wären - aber dafür kann ja das Buch nichts ...
aus meiner Sicht: ein gutes Buch!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken