Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 25. Januar 2015
Nach meinem Eindruck handelt es sich um eine eigentlich gute Mini-Tastatur mit überdurchschnittlichem Bluetooth Empfang und ordentlicher Verarbeitung. Leider aber doch einige Schwachpunkte (siehe unten), keinerlei Support durch den Verkäufer, der Fa. Arvanto GmbH in Oberhausen, und vermutlich keine Garantie. Daher leider zurück an Amazon.

Lieferumfang:
- Gerät mit integriertem Akku (nicht selbst wechselbar)
- kurzes USB-Kabel
- Mini-Bedienungsanleitung

Positiv:
- Das Gerät ist leicht und klein und trotzdem gut zu benutzen
- Es machte auf mich einen guten Eindruck der Verarbeitungsqualität, es wirkt trotz des Kunststoffs und des leichten Gewichts solide
- Es hat einen guter Bluetooth-Empfang, bei mir getestet über eine Strecke >10m und funktionierte dabei einwandfrei (Sichtverbindung darf nur nie zwischendurch abreißen)
- Prima: die Maustasten gibt es doppelt, auch nochmals oben außen am Gehäuse - sehr praktisch
- Die Kopplung zu zwei getesteten Windows 8.1 PCs (per Gembird Dongle) und zu einem Samsung Tablet funktionierte einwandfrei

Neutral
- die Tasten sind klein und schräg angeordnet, wie kleine Parallelogramme. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die quadratischen Tasten einer (genauso kleinen) anderen Minitastatur, die ich benutzte, fand ich etwas 'treffsicherer', aber das ist vermutlich subjektiv und man gewöhnt sich sicher daran

Negativ
- die 'Dokumentation' im Mini-Handbuch ist nicht mehr nur spartanisch zu nennen, sie ist nach meinem Eindruck ungenügend
- es befinden sich Sondertasten auf der Tastatur, die nicht erklärt sind, bei denen aber etwas passiert, wenn man sie (unabsichtlich) betätigt, das ist manchmal überraschend
- mir ist es nicht gelungen, die Windows Tastenkombination ALT + F4 zu erzeugen. Theoretisch müsste das mit ALT + Fn + 4 funktionieren. Das wäre schon bei dem Tastenlayout dieser Tastatur schwierig genug, hat bei mir aber so nie funktioniert, und ich habe lange die verschiedensten Arten hierfür ausprobiert. Das 'Handbuch' gibt keine Hilfe. Ich hatte bis vor kurzem eine andere Minitastatur eines anderes Herstellers (Rii), die mir leider heruntergefallen ist, damit war ALT+F4 kein Problem. Ich kann nicht beurteilen, ob es generell mit der Donzo-Tastatur nicht geht, oder ob mein Gerät fehlerhaft war oder es doch einen Trick gibt, das irgendwie zu erreichen.
- Keine Auskunft oder Anleitung, wie das Vorgehen zur Bluetooth Kopplung ist. Na ja, durch Versuch und Irrtum findet man es heraus und es klappt dann auch gut
- Das 'Handbuch' gibt keine Information, wie lange man das Gerät aufladen soll
- Es gibt keine Garantie-Informationen, also vermutlich auch keine Garantie
- Ich habe keine Service-Hotline, Homepage, FAQs oder ähnliches des Herstellers Avanto gefunden, die mir bei meinen Fragen oben hätten helfen können. Die Fa. Avanto habe ich auch nicht unter dem Link der "Amazon Hersteller-Service-Informationen" gefunden
- Im Lieferumfang ist kein Bluetooth Dongle für einen PC ohne Bluetooth-Ausstattung dabei, das steht allerdings in der Produktbeschreibung auf der Amazon-Seite irgendwo erwähnt

Alles in allem ist das Gerät wohl gar nicht schlecht. Da die ALT+F4 Taste eine meiner am häufigsten genutzten Tastaturkommandos gerade zur Fernbedienung meines HTPC im Wohnzimmer ist, ist es für mich jedoch nicht brauchbar und daher geht es zurück. Das Gerät ist ja eher hochpreisig, da stören mich die oben genannten Nachteile und die vermutlich fehlende Garantie schon gewaltig. Daher insgesamt 3 Sterne, ich hätte lieber 2 1/2 Sterne vergeben. Wer aber auf die Garantie und die Sondertastenkombination verzichten kann, macht vermutlich nichts falsch.
am 12. Juni 2017
Das Ä und das Ö auf der Tastatur sind in der typisch chinesischen Serifen-Schriftart ausgeführt, das Ü ist völlig improvisiert (sieht auch eher nach einem kleinen Buchstaben aus). Auch die Beschriftung der Tasten "Ins", "PrtSc", "Home" und "Del" hat eine deutlich abweichende Schriftart. Schon das wäre bei dem aufgerufenen Preis indiskutabel. Zudem funktioniert die Tastatur an meinem Android-Gerät entgegen des physischen Layouts als QWERTY-Tastatur mit amerikanischem Layout. Die Sprachumstellung funktioniert allem Anschein nach auch nicht. Das ist das KO-Kriterium. Die Tastatur geht zurück.

Die Bedienungsanleitung ist auch ein echtes Highlight. Lediglich einzelne Tasten werden beschrieben. Nicht einmal die BT-Anmeldung wird beschrieben. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen ist die deutsche Flagge in der BDA Schwarz-Gold-Rot.

Eine irgendwie geartete Qualitätssicherung kann folglich nicht stattgefunden haben. Sehr, sehr schade. Vom Grundkonzept her eine wirklich ergonomische, schicke Daumentastatur aber in der vorliegenden Form gar nicht zu empfehlen - schon gar nicht zu dem Preis.
review image
am 17. Dezember 2014
Update:
Unter Android 4.1 und 4.4 funktionieren die deutschen Tasten. Daher nun 4 Sterne.
1 Stern Abzug, weil sie unter Android 2.x nicht ordentlich funktioniert.

Zuerst das Positive:
Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt.
Auch die Anordnung der Tasten ist ok.

Nun das Negative:
Im Betriebsmodus Android funktionieren die Tasten € und @ nicht.
Das mit dem Eurosymbol geht ja noch, aber das AT- Zeichen @ wird gerade im Android-Modus doch sehr häufig benötigt.
Und die Halterung für Tablet oder Smartphone ist ein Witz. Für das Smartphone viel zu groß. Und mit dem Tablet kippt das Teil gleich um.

Kann ich so nicht wirklich empfehlen.
am 3. Dezember 2015
Nach einer Woche Benutzung musste ich die Tastatur wieder zurückschicken, da das Touchpad einfach nicht benutzbar ist. Es reagiert träge
und der Mauszeiger am Display bewegt sich weiter, obwohl man den Finger schon nicht mehr auf dem Pad hat.
Die Bluetoothverbindung ist auch nicht das Wahre. Wenn man beim ersten Mal alles miteinander verbunden hat funktioniert alles gut. Sobald man aber mal die Verbindung trennt und sich irgendwann neu verbinden möchte, was normal automatisch geht bei BT, passiert gar nix. Man muss die Tastatur beim Gerät löschen und wieder neu suchen und verbinden. Ich habe dies bei drei Geräten (Galaxy S6, Ipad Air und Macbook Pro) getestet und es war immer das selbe.
Die Tastatur an sich ist eigentlich nicht schlecht verarbeitet und der Druckpunkt der Tasten ist angenehm.
am 26. Mai 2014
leider hakt das Touchpad ziemlich. Habe noch nicht viel damit gearbeitet, aber das Touchpad scheint mir eher eine Notlösung zu sein.
Nachtrag: Der Akku war nach einem halben Jahr ziemlich unbrauchbar, d.h. es verblieb max. 1 Stunde Betriebszeit und die Verklebung der Tastatur löste sich vom Gehäuse. Und das bei wenig Gebrauch und schonender Behandlung. Also für den Preis echt eine Entäuschung.
Ich kann da nur von abraten.
am 14. August 2014
Nachdem ich anfänglich sehr kritisch war, muss ich sagen, tolle Ergänzung zu Win8 Tablets.

Da die meisten Programme (Word, Photoshop, Illustrator etc.) noch gar nicht richtig fähig sind die Win8 Menüführung (integrierte Bildschirmtastatur) umzusetzen, ist diese kleine handlich und gut bedienbare Tastatur für mich ein unbedingtes "Muss" geworden.
am 22. Februar 2014
Ich benutze diese Tastatur am Raspberry Pi und bin sehr zufrieden damit. Dank der Beleuchtung ist ein Benutzen im Dunklen kein Problem.

Sehr gefällt mir, daß sich die Tastatur nach einer gewissen Zeit Inaktivität von selbst ausschaltet und so der Akku geschont wird.
am 7. April 2014
Tastatur hat einen guten stabilen Eindruck gemacht.
Leider haben die Umlaute nicht getan. Trotz endlosem Probieren mit Treibern konnte ich das Problem nicht lösen.
Ging wieder zurück.
am 24. Februar 2014
Ich setze diese Tastatur zur Steuerung eines Media-Players ein und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Die Tasten sind natürlich, der Größe des Geräts entsprechend, klein aber für meinen Anwendungsbereich vollkommen ausreichend. Auch die Maussteuerung ist mit dem Touchpad gut möglich. Ich würde es so wieder kaufen.
am 5. Februar 2014
- schön kompakt (immer in der Jackentasche mit dabei)
- keine Probleme mit falschen Zeichensätzen bei RDP-Verbindungen via Android
- Akku hält ewig (vorallem ewige Standby Zeit)