find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Größe: 1,5m:1,8m|Farbe: weiß|Ändern

TOP 50 REZENSENTam 29. März 2017
***Ausgangssituation***
Ich habe im Juli 2016 unser Haus mit den tesa Fliegengittern (COMFORT-Variante) gegen Mücken geschützt. Zuvor hatte ich Kostenvorschläge für Alurahmen im RAL-Farbton unserer Fenster eingeholt. Die Lösung hätte mich aber mindestens 2.500 Euro gekostet (bodentiefe Fenster, teilweise mit Schräge).

Heute (29.3.2017) habe ich ein letztes Zimmer nachgerüstet (diesmal mit der STANDARD-VARIANTE) und möchte euch hiermit meine Erfahrungen mitteilen.

***Anwendung***
Ich habe die Fensterrahmen von innen mit Reinigungsalkohol gründlich gereinigt, damit das Klebeband gut haften kann. Nachdem dies bei allen Fenstern (acht Fenster) erledigt war, habe ich bei dem ersten mit dem Anbringen des Klebebands begonnen (das Rahmen war bis dahin getrocknet). Das Anbringen des Klebebands ging ohne Probleme. Die Abdeckung immer nur 20 bis 30 cm lösen, das Klebeband fest andrücken. In den Ecken abschneiden und dann weiter....
Mit dem Netz beginnt man am besten in einer der oberen Ecken (Rechtshänder am besten oben links). In der Ecke fest mit dem mitgelieferten Werkzeug andrücken. Dann habe ich das Netz bis zum Erreichen der nächsten Ecke zunächst nur mit dem Finger festgedrückt und erst danach mit dem Werkzeug. Die nächste Seite wird auch noch ohne Spannung angebracht und bei den jeweils gegenüberliegenden Seiten wird eine leichte Spannung aufgebaut, damit das fertige Netz nicht flattert. Ganz zum Schluss werden dann an zwei Seiten ggf. die Reste mit dem mitgelieferten Schneidewerkzeug abgeschnitten. Dies hat bei mir problemlos funktioniert.

***Unterschiede COMFORT- und STANDARD-VARIANTE***
Netz: Hier ist nur ein marginaler Unterschied erkennbar. Im Nutzen und in der Anwendung habe ich hier keine wirklichen Unterschiede bemerkt.
Lieferumfang: Bei der STANDARD-VARIANTE wird kein Werkzeug mitgeliefert. Ich fand das Werkzeug entgegen anderer Rezensenten sehr gut. Es geht jedoch auch mit Alternativen aus dem Haushalt…
Klebeband: Hier liegt wohl der wichtigste Unterschied. Die COMFORT-VARIANTE enthält ein original tesa Klebeband mit vielen kleinen Widerhaken und die STANDARD-VARIANTE nur ein billig wirkendes Noname-Klebeband (wieso macht tesa sowas?). Dieses Klebeband hält deutlich schlechter und ich würde daher unbedingt die COMFORT-VARIANTE kaufen. Auf dem letzten Foto sind die unterschiedlichen Klebebänder zu sehen.

***Vorteile***
Die Anwendung hat bei mir einwandfrei funktioniert (auch das mitgelieferte Werkzeug!). Ich habe keines der Netze bei der Montage beschädigt. Das Netz macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Kosten sind im Vergleich zu Alurahmen sehr günstig, allerdings teurer als andere Fliegengitter. Da es für mich aber sowieso schon eine sehr günstige Lösung war, wollte ich hier nicht sparen.
Die Netze sind zudem sehr unscheinbar und man kann sehr gut durchgucken. Wenn man von außen auf das Haus guckt, wirken die Fenster etwas dunkler, was aber sehr schick wirkt. Der Mücken- und Fliegenschutz ist einwandfrei!
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass es die Fliegengitter auch für bodentiefe Fenster gibt. Auch für Größen bei denen ein Alurahmen eine störenden Mittelstrebe zur Verstärkung benötigt. Durch die Möglichkeit des Zuschneidens ist zudem eine Montage bei Fenstern mit schrägen Seiten problemlos möglich (siehe Fotos).

***Nachteile***
Von innen sieht man bei einem geöffneten Fenster, beim genauen Hinsehen auch bei Fenstern auf Kippstellung, dass es eine "billige" Klebevariante ist. Mich stört dies nicht, da wir die Fenster wegen einer Lüftungsanlage selten geöffnet haben. Von außen finde ich die günstige Variante sogar besser. Das Anbringen ist schon etwas Arbeit, wenn man mehrere Fenster hat und die Arbeit gewissenhaft und genau durchführt.
Bei der STANDARD-Variante ist das schlechte Klebeband zu bemängeln.

***Fazit***
Ich kann aufgrund des Klebebands den Kauf der STANDARD-Variante nicht empfehlen. Hier spart man am falschen Ende. Die COMFORT-Variante hat sich bei mir jedoch bewährt und erhält eine klare Kaufempfehlung (5 Sterne-Bewertung).
review image review image review image review image review image
44 Kommentare| 146 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juli 2017
Wir haben extra diese Fliegengitter gekauft, da wir dachten, dass Tesa bestimmt hält was es verspricht, doch da haben wir uns getäuscht. Wir haben die Fensterrahmen extra vorher richtig gereinigt und von Schmutz und anderen Rückständem befreit. Das Anbringen der Gitter war sehr leicht und ging auch problemlos alleine. Leider hat das ganze nicht lange gehalten. Bereits nach wenigen Sekunden lösten sich die ersten Stellen wieder ab. Erneutes festkleben, wieder das gleiche. Wir dachten gut, es muss sich erst richtig mit dem Fensterrahmen verbinden. Also haben wir das Fenster ca. 24 Stunden geschlossen gelassen. Aufgemacht und wir waren vom Ergebnis begeistert. Doch nach Kurzem kam wieder die Enttäuschung. Leider haben sich auch jetzt wieder Stellen gelöst und bei wenig Wind hat das halbe Fliegengitter im Wind getanzt. Schade. Wir werden die anderen Gitter, die wir bestellt haben, wohl wieder zurück schicken.
am 24. Juli 2017
Pünktlich zu den heißen Tagen des Sommers, wo einzig die Nacht erträgliche Temperaturen bietet, aber leider auch jede Menge blutsaugende Quälgeister, musste ein Fliegengitter her. Leider ist es an meinem Fenster nicht möglich, eines der stabileren Fliegengitter im Plastikrahmen anzubringen, weshalb ich mich entschloss, das vorliegende Produkt einfach mal auszuprobieren, mit einer gewissen Skeptik, wie ich zugeben muss.

Zwei Monate später bin ich immer noch begeistert. das feinmaschige Netz wird von Klebstreifen mit Klettoberfläche sicher am Fenster befestigt. Dabei ist es extrem reißfest, dass man sich keine Gedanken darüber machen braucht, dass beim Schließen des Fensters das Netz beschädigt werden könnte

Ich habe das Gitter eine Nummer größer gekauft, als es für mein Fenster notwendig gewesen wäre, aber ich habe das Gefühl, dass es mit der "richtigen" Größe etwas knapp geworden wäre.
am 10. Mai 2017
Was soll man da noch schreiben...?

Klettband hat Klebekraft schon fast wie ein Sekundenkleber ===> T O P
Das Fliegengitter ist sehr Feinmaschig, hält mit Spannung sehr gut am Klettband. Das Fliegengitter selbst sieht man kaum obwohl es in Schwarz ist. Wie auch immer mich wird es freuen wenn sich Mücken und Fliegen daran ärgern nicht weiter zu kommen.
am 9. September 2016
Habe mir für unsere Fenster den 5er Pack von Tesa bestellt, weil ich schon eimmal für unsere größeren Fenster welche ausgesucht hatte und gute Erfahrung damit gemacht. Aber mit diesem 5er Pack bin ich sehr enttäuscht! Trotz Reinigung der Rahmen kleben die streifen nicht u gehen stellenweise immer wieder ab. Bin solche schlechte Qualität von Tesa nicht gewöhnt.
Würde ich wohl nicht nochmal kaufen.
am 12. September 2017
Ich habe das Fliegengitter in einem fertigen Fliegengitterrahmen befestigt, da das alte Gitter eingerissen war.
Deswegen kann ich über die Qualität des mitgelieferten Klettstreifens nichts sagen.
Das Gitter ist aber von guter Qualität und scheint recht stabil.
Wenn man es aber bei der Montage gut spannt, damit das Gitter schlussendlich ohne Falten montiert ist, dehnt sich das Gitter jedoch und die "Löcher" werden größer - etwa 1,2mm. Fliegen und derartig große Insekten kommen da natürlcich immer noch nicht durch, aber diese kleinen Radiergummiewutzerlartigen Miniinsekten (sorry, keine Ahnung wie diese 1mm kleinen Dinger wirklich heißen... ) kommen schon durch.
am 16. Juni 2017
Endlich Ruhe vor Mücken und Fliegen, endlich kann ich die Fenster wieder Tag und Nacht offen lassen. Das Fliegengitter war gerade abgeschnitten,
genau 1 m x 1 m, so dass ich die Ware, ohne etwas abschneiden zu müssen, direkt in meine Fenster (96 x 96 cm) kleben konnte. Vorher habe ich die Fensterrahmen mit Alkohol abgewaschen, dadurch hält das Klettklebeband sehr gut. Lieferung erfolgte auch sehr schnell, kann ich nur empfehlen! Ich war zuvor in verschiedenen Baumärkten, aber da bekam ich das Fliegengitter nicht in den gewünschten Abmessungen, und wenn,
dann in schwarz, und nicht in weiß, wie ich ihn gerne haben wollte. Hier bekam ich sogar für meine 4 Fenster einen günstigen Viererpack, also, das konnte mir mein Baumarkt vor Ort nicht bieten.
am 4. Juli 2017
Wir haben o.a. Fliegengitter für 2 Fenster gekauft.
Wir sind enttäuscht von dem Klebeverhalten der Tesabänder. Ich dachte wir kaufen hier eine MARKE!
Da hätten wir auch die Standard Fliegengitter für wenig Geld kaufen können, die kleben meiner Meinung nach besser.
Wir haben die Fensterrahmen vorher wie beschrieben gereinigt und trocknen lassen.
Anfangs hielten die Klebebänder auch, aber schon nach ein paar Stunden lösten sie sich an verschiedenen Stellen.
Ich habe die Klebebändern mit einem nachgekauften no-name Produkt ausgebessert.
am 13. Juni 2017
Habe bereits an verschiedenen Fenstern Fliegengitter vom Diskounter gehabt, wurde jetzt aber von den Insekten überrascht und wollte dieses Mal nicht auf das nächste alljährliche Angebot warten.

+ wenn richtig angebracht hält es gut
+ große Insekten und Mücken bleiben draußen
-- Kleine Fliegen schaffen es trotzdem durch die Löcher
-- vergleichsweise hoher Preis

Werde das nächste Mal doch wieder bei ALDI zugreifen, die halten seit 3 Jahren dicht (und zwar wirklich dicht) für einen Bruchteil des Preises dieses 'Markenproduktes'.
am 26. Juli 2016
Ich habe dieses Fliegengitter gekauft, um mich mit meiner Allergie vor Insektenstichen vor Mücken zu schützen.
Man erhält in diesem Paket eine Rolle Klebestreifen, den man auf den Fensterrahmen klebt und das Netz, was zurechtgeschnitten werden muss.

Das Klebeband klebt sehr fest, sowohl auf der Klebeseite, als auch auf der Seite, auf der das Netz festgemacht wird.
Die Anbringung ist kinderleicht und erfordert wenig handwerkliches Geschick.

Mein Tipp: Auch wenn das Netz viel zu groß ist, erst festmachen und dann die überstehenden Reste abschneiden, das erleichtert die Sache ungemein.