flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 31. März 2011
Hätte nie gedacht, dass Waschmaschinen tatsächlich dermaßen unterschiedlich in der Waschwirkung sein können. Wäscht um ein Vielfaches besser als meine ehemalige Privileg. Alles andere wurde hier bereits hinreichend dargestellt, z. B. dass das Gerät sehr leise wäscht aber etwas laut beim Abpumpen ist. Die auf 5 Jahre erweiterte Herstellergarantie auf die Maschine und die auf 10 Jahre ausgeweitete Garantie auf den Motor hat mir der Electrolux-Service auf Anfrage umgehend schriftlich bestätigt (was lt. Electrolux nicht nötig ist; andererseits darf man schon sich schon wundern, warum das Unternehmen den Maschinen noch immer die standardmäßigen "24-Monate-"Garantiebedingungen beilegt).

Da die bei Amazon in diversen Foren hinterlegten Kundenrezensionen zum Thema Großgeräte-Versand für mein Empfinden nicht auf Anhieb ins Auge springen, möchte ich an dieser Stelle meine diesbezüglichen sehr positiven Erfahrungen vom 03. Januar 2011 noch einmal wiedergeben. Dazu sei allerdings anmerkt, dass hierzu in den entsprechenden Foren auch zahlreiche gegenläufige Erlebnisse beschrieben werden:

In Hinblick auf die Lieferung meiner AEG Waschmaschine konnte ich einen Wunschtermin (Datum plus Auswahl eines von zwei möglichen Zeitfenstern) angeben. Darüber hinaus wählte ich die Möglichkeit der Altgerät-Mitnahme zum Aufpreis von ca. 15 Euro. Die Lieferung erfolgte über den HERMES Möbel- und Großstückservice (HERMES BULKY) und verlief reibungslos: Die Lieferung fand pünktlich innerhalb des gewünschten Zeitraums statt, darüber hinaus wurde die Anlieferung von HERMES telefonisch eine Stunde vor Lieferung für die nächste Stunde zeitgenau avisiert, das Gerät wurde bis zum gewünschten Aufstellungsort transportiert, das Verpackungsmaterial wurde restlos entsorgt und die Mitnahme des (von mir zum Transport vorbereiteten) Altgeräts klappte problemlos. Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass das Personal sehr freundlich war und mir unaufgefordert alle wichtigen Hinweise zur Aufstellung gab.
am 5. Januar 2011
Auf der Suche nach einer Waschmaschine wurde mir von allen Seiten nur Miele empfohlen.
Ich war aber nicht bereit 1000 Euro und mehr auszugeben und suchte nach einer günstigeren Alternative. Da meine Eltern einen tollen Trockner von AEG haben, hab ich mich bei den Geräten näher umgeschaut und bin dann - nach Lektüre des 2010 WaMa-Testes der Stiftung Warentest - auf diese Maschine gestoßen.

Das "Gut" bei StiWa und zudem positive Bemerkungen und Rezensionen im Netz, außerdem bei Amazon mit Lieferung an den Aufstellungsort für 500 Euro zu haben; all das ließ mich nicht lange zögern. (Vor Ort beim Händler hätte die Maschine 660 Euro gekostet)

Die Lieferung klappt super, die Spedition meldete sich zum vereinbarten Termin und trotz wirklich schlechter Straßenverhältnisse wurde die Maschine pünktlich in unsere Waschküche geliefert.
Alle zum Anschluss der Maschine notwendigen Schlüssel und Schläuche lagen bei ud es ist eigentlich narrensicher.

Bisher nutze ich sie 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Wir haben keinen Keller und das Wohnzimmer direkt neben dem Hauswirtschaftsraum, trotzdem hört man die Maschine nicht wenn sie eingeschaltet ist (wenn sie schleudert ein wenig). Sie verfügt über einige nützliche Programme, z.B. das Jeans-Programm für Jeans und dunkle Wäsche und das Anti-Allergie-Programm welches die Temperatur länger hält und somit zuverlässiger Allergene abtöten soll.
Man kann die Programme abkürzen wenn man gering verschmutzte Wäsche hat und somit Energie einsparen.

Die hier ab und an erwähnte 5-Jahres-Garantie hat meine Maschine ebenfalls nicht beigefügt, ich werde mich aber auch noch mal an AEG wenden um das Zertifikat evtl. noch zu bekommen. Allerdings scheint es sich um ein Modell für Österreich zu handeln, da eine Adressliste mit österreichischen Vertragspartnern beilag. Mal schauen ob da die verlängerte Garantie auch greift...

Alles in allem bin ich bisher glücklich mich für die AEG Lavamat 74650H entschieden zu haben. Der Preis und die guten Testergebnisse machen die Maschine zu einer guten Wahl!
am 22. November 2011
Wir besitzen die WM jetzt seit einem 3/4 Jahr in einem 4-Personen HH. Was die Waschleistung betrifft, können wir uns nur in die positiven Rezensionen einreihen. Allerdings hatten wir in dieser relativ kurzen Zeit bereits zwei Schäden, indem jeweils ein Plastikteil gebrochen ist.
Danach war das Waschen nicht mehr möglich und auf den AEG Kundendienst mussten wir jeweils 3-4 Wochen!!! warten. Angeblich dauert es so lange, bis die Ersatzteile geliefert werden.
am 27. Januar 2011
Diese Waschmaschine ist top. Wäscht super sauber, auch meine Stoffwindeln mit Vorwäsche, und mit dem Schleuderergebnis bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Toll ist große Wahlmöglichkeit bei den Programmen und dass man bei vielen Programmen die Zeit verkürzen kann. Wenn man genug Zeit hat, lohnt sich auch das Energiesparprogramm. Es dauert halt lange und die Zeit lässt sich nicht verkürzen.
Das einzige Manko ist, dass bei einer richtig vollen Waschladung, wie ich sie immer mache, die Zeitanzeige zu wenig Zeit anzeigt. Die Wama braucht mindestens 1 halbe Stunde länger, was ich nicht sehen kann, da sie im Keller steht.
Auf jeden Fall ist diese Wama empfehlenswert!
am 9. Mai 2011
Das Tollste an der Maschine ist wirklich der ruhige Motor. Beim Waschen ist er fast nicht hörbar. Selbst beim Schleudern ist es noch angenehm. Wenn die Ladung gut ausgewuchtet ist (dazu unten mehr), vibriert es auch nur wenig. Am lautesten ist die Pumpe.

Die Waschleistung ist ok. Aber als herausragend würde ich sie nicht bezeichnen. Es wird nur sehr wenig Wasser verwendet. Meinem Gefühl nach ein übertriebener Wasserspar-Zwang. Mir fehlt die Option, mehr Wasser zu verwenden. Einige Programme laufen sehr lange (ca. drei Stunden) - da fragt man sich, ob das so gut für die Wäsche ist. Bei den kurzen Programmen kommen dagegen der Zweifel an der Gründlichkeit - weil ja andere Programme so lang sind.

Gelegentlich Knoten

Die Programme lassen sich teilweise modifizieren (95/60/40/30/0 °C, 1400/1200/800/400 upm, kürzere Laufzeit). Beim Spülen habe ich grundsätzlich den Zusatzspülgang eingeschaltet. Ich glaube, der ist auch nötig, denn ohne den Zusatzgang riecht die Wäsche anschließend noch sehr nach Waschmittel.

Manchmal ist die Wäsche verdreht oder stark verknotet, besonders bei großen Wäschestücken. Das hat zur Folge, dass sich die Unwucht-Automatik schwer tut. Dann dauert es länger, bis das Schleudern anfängt, und es wird nicht die volle Drehzahl erreicht. Hier wäre es schön, wenn ich als Nutzer schneller eingreifen könnte, um die Wäsche per Hand neu zu verteilen.

Ein paar Schönheitsfehler

Eine Sache finde ich etwas merkwürdig: In der Gummidichtung der Tür bleibt nach dem Waschgang eine größere Pfütze Wasser liegen. Da frage ich mich, warum man die Ablauflöcher nicht so legen konnte, dass das Wasser besser abläuft.

Die Tasten ragen aus der Blende heraus und haben etwas Spielraum. Dadurch können schnell Flüssigkeiten oder Krümel ins Innere gelangen. Das hätte man sicher auch anders lösen können. Denn dass eine Waschmaschine auch gerne mal in der Küche unter einer Arbeitsfläche steht, da kann ein Hersteller schon drauf kommen.

Fazit: Toll leise und sauber genug

Insgesamt nicht perfekt, aber mit den Macken kann ich leben. 4,5 Sterne lassen sich leider nicht eintragen. Die Laufruhe macht wirklich Spaß. Die Wäsche ist bei den langen Standard-Programmen sauber und ohne Rückstände. Die Laufzeit-Anzeige ist nach meiner Erfahrung halbwegs genau - wenn es nicht zu "Zwischenfällen" (Unwucht...) kommt.

Über Zuverlässigkeit und Haltbarkeit lässt sich nach einem halben Jahr natürlich noch nichts sagen - da habe ich mich auf das test-Ergebnis verlassen. Die Fünf-Jahres-Garantie wird in den Unterlagen nicht erwähnt. Deshalb habe ich sie mir schriftlich bestätigen lassen, was reibungslos funktioniert hat. Tipp: Die Festnetznummer des Servicecenters (Telefonbuch) führt zum selben Anschluss wie die teure 01805-Hotline.

Die Lieferung hat trotz Vorweihnachtszeit und schneeglatten Straßen einwandfrei und pünktlich geklappt.
22 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. November 2010
Diese WM bietet mehr, als der Preis vermuten lässt: Verständliche Menüführung, hervorragende Waschergebnisse, super leiser Geraüschpegel, komfortable große Türgröße, leichte Bedienunung. Langzeitergebnisse können natürlich noch nicht rezensiert werden.
am 19. Januar 2012
Es musste eine neue Waschmachine her. Sparsam, vernünftig große Waschladung (hier 6,5 kg) und Qualität standen bei der Auswahl im Vordergrund. Wir hatten diese Maschine scheinbar genau zum richtigen (Preis-)Zeitpunkt hier erworben.

Waschergebnis ist bisher immer sehr gut, Bedienung total easy und selbsterklärend, ansonsten gibt es eine gute Anleitung mit den genauen Eigenschaften der einzelnen Programme.

Super: 5 (!) Jahre Garantie* (siehe unten) auf die gesamte Maschine und 10 Jahre auf den super leisen Motor.

Das einzige, was manchmal nervt ist, dass die Restlaufanzeige nicht immer stimmt. Die Maschine braucht manchmal ne Ecke länger als kalkuliert. Ob das an der "Sortier-Auswucht-Technik" für einen gleichmäßigen Schleudergang liegt? Hierbei wird die Wäsche so lange hin und her bewegt bis sie gleichmäßig in der Trommel verteilt liegt ehe sie bis zu 1.400 Umdrehung hochbeschleunigt.

Insgesamt sehr zufrieden.

* nach Erhalt haben wir bei AEG Deutschland angerufen und um Zusendung der 5 Jahre gebeten, denn mitgeliefert wurde Dokument über 2 Jahre. War überhaupt kein Thema - ein paar Tage später war die Garantiebestätigung im Briefkasten.
am 6. Juni 2011
Bisher bin ich sehr zufrieden. Aber VORSICHT! Die Abmessungen stimmen nicht. Die Maschine hat eine Tiefe von gut 64cm (nicht 60 wie angegeben). An der Rückseite ist unter der oberen Abdeckplatte auch kaum Platz (wie bei anderen Maschinen). Man sollte in der Tiefe mindestens 75cm, besser 80cm Platz von der Wand bis zum vordersten Punkt der Maschine rechnen.
am 12. März 2010
Superleichte Bedienung, angenehme Programmgestaltung, sehr gute Waschergebnisse, starker Motor daher z.B. auch für mittelgroße Fleckerlteppiche geeignet, "5 Jahresgarantie "(lt.Beschreibung), wurde von AEG problemlos per Post nachgereicht, da versehentlich nur die übliche Garantiebescheinung beigefügt war. Super schneller, guter Liefer- und Einbau-Service über Amazon incl. Entsorgung des Altgeräts für wenig Geld:-)
am 17. Februar 2010
Das Rauschen des Wassers beim Drehen ist lauter als der Motor selbst.
Und das ist ein schönes Geräusch, so wie kleine Wellen an einem Boot, wie Urlaub. Ich bringe bald Sand und Palme in den Keller ;-)

Ansonsten nix Besonderes zu berichten. Sie läuft und läuft, bewegt sich kaum merklich beim Schleudern und wäscht gut.

M.E. das Beste Preis/Leitungsverhältnis. Zudem sie hier für Kurze Zeit noch viel billiger zu haben war.

Ebenfalls super: der (niedriger) Verbrauch und diese unglaubliche 5-Jahre Garantie.
Was will man mehr?