20% Rabatt Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen wenig Pfeffer, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das München-Komplott: Denglers fünfter Fall (KiWi) (Taschenbuch)
Der fünfte Fall von Ex-BKA-Zielfahnder Dengler war meine erste Begegnung mit Autor Wolfgang Schorlau. Auf der gezielten Suche nach politisch geprägten Krimis aus Deutschland bin ich auf diese Serie gestoßen und habe mir - weil ich das Thema extrem spannend finde - erst einmal "Das München-Komplott" gekauft.

Vorab: Der Plot ist okay; ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, was recherchierte Fakten angeht und glaube, dass Schorlau überwiegend weiß, wovon er schreibt. Allerdings hat das Buch, das erfreulicherweise mit nicht allzu eng gesetzten gut 300 Seiten (plus lesenswertem Anhang) seine Längen - etliche davon. Und das trübt den Lesespaß dann doch deutlich ein. Wenn ein solch komplexes Thema schon in 300 Seiten abgehandelt wird, dann erwarte ich auch ein dichtes Buch, das mich mitreißt und atemlos zurück lässt. Aber davon kann keine Rede sein. Ich fand die Passagen, in denen Dengler alleine oder mit seinen Freunden in der Kneipe sinniert, überflüssig, langatmig - irgendwie behäbig.

Das - und die gleichfalls behäbige Schreibe - hat mich doch ziemlich an Jacques Berndorfs "Die Grenzgängerin" erinnert, und das war außerordentlich laaangweilig.

[Abbrechen]