Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen haptisch ein Traum!, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Novoflex Magic-Ball Mini Kugelkopf (Tragfähigkeit: 5Kg) (Elektronik)
Obwohl ich den Magicball noch nicht lange besitze, fühle ich mich genötigt, ihn bereits jetzt zu bewerten. Ich verwende den Novoflex hauptsächlich für meine Systemkamera, er hält aber auch eine Eos 700D mit 100mm L + aufgestecktem Blitz ohne jedes Anzeichen von Erschöpfung.

Besonders angetan haben es mir zwei Dinge:
- der Gleitkunststoff ist seinen Namen auch Wert. Das ist nicht selbstverständlich, billige Kugelköpfe tendieren zu einem starken Losbrechmoment, sodass die Kamera kaum parallel zu einer Linie ausgerichtet werden kann. Hier hingegen ist kein Losbrechmoment vorhanden und der Kopf gleitet aus der Ruheposition sanft in die gewünschte Position.
- ganz hervorragend gelungen ist der Griff, der komplett aus Metall gefertigt und fein geriffelt ist - haptisch liegt er wahnsinnig gut in der Hand und lässt sich mit geringstem Kraftaufwand und ohne abzurutschen anziehen - ein Traum!!

Sucht man einen Nachteil, ist dieser bei Verwendung schwerer Kameras schnell gefunden. Zwar hält der Kopf wie oben erwähnt auch größere Kameras problemlos, allerdings sackt der Kopf deutlich nach, sobald die Kamera nach dem Anziehen losgelassen wird. Das liegt zum einen an dem Kopf selbst, der wohl eher für kleinere Kameras entworfen wurde, allerdings hauptsächlich an der Verbindungsstelle von Kamera und Kugelkopf: Hier sind zwei Gummis angebracht, die entweder zu weich oder zu dick geraten sein müssen. Zusammen mit der Tatsache, dass die Kamera nur mittels eines Rades und dadurch nicht allzu fest angezogen werden kann, lässt sich diese auch festgeschraubt noch senkrecht zur Griffachse bewegen. Beispiel: Die Kamera wird schräg nach unten ausgerichtet, der Kugelkopf angezogen und die Kamera losgelassen, jetzt gibt der Gummi durch das zusätzliche Gewicht nach und die Kamera sackt ab. Bei Systemkameras passiert das weniger stark, sie sind leicht genug.

Wer sich überlegt, den Novoflex zu kaufen, muss sich darüber im Klaren sein, dass dieser Kopf nach einem anderen Prinzip entworfen wurde, als die sonst üblichen Kugelköpfe. Dies hat Vor- und Nachteile:

- eine Panoramaplatte ist nicht vorhanden und muss bei Bedarf nachträglich gekauft werden.
- wird die Kamera so montiert, dass das Objektiv senkrecht zur Griffachse steht (was der Normalfall sein dürfte), kann man sie nicht mal schnell ins Hochformat kippen, da dann der Kugelaufsatz am Fuß anstößt. Richtung Boden und Himmel geht dagegen sofort. Für Hochformataufnahmen muss die Kamera parallel zur Griffachse angebracht - also um 90° gedreht werden, dann zeigt der Griff auf den Fotografen, was evtl nicht ganz so bequem, aber sicher auch kein Problem ist. Eine Alternative wäre die Verwendung eines L-Winkels.
-wie bereits erwähnt, ist das bombenfeste Anschrauben der Kamera nicht möglich, schließlich dreht man an einem Rad, dass irgendwann gegen Metall drückt, dann ist Schluss. Das ist dann auch mein Hauptkritikpunkt an dem Kugelkopf, denn gerne verrutscht die Kamera an der Verbindungsstelle, statt die gesamte Konstruktion über die Kugel laufen zu lassen. Ich habe versucht, das Rad so fest wie nur möglich anzuziehen, was zwar eine Verbesserung mit sich bringt, jedoch ein neues Problem hervorruft: Das Rad lässt sich nur mit größtem Kraftaufwand wieder lösen, es fehlt der Grip.
- durch die nicht benötigte Wechselplatte ist ein Auf- und Abschrauben der Kamera viel schneller möglich als bei der Konkurrenz. Das ist vor allem dann prima, wenn kleine Kameras verwendet werden, deren Speicherkarte neben dem Akku eingesteckt wird. Jetzt muss nicht jedes Mal mühsam die Wechselplatte entfernt werden, um an die Karte heranzukommen.
- da die Kugel nach oben nicht freiliegt, hat Schmutz weniger Chance, unter den Gleitkunststoff zu geraten. Durch die Schwerkraft fällt er einfach an der Kugel ab.

Fazit:
Wer sich mit den Nachteilen des Kugelkopfes anfreunden kann, bekommt ein phänomenal verarbeitetes Produkt, dass in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Besonders für Systemkameras geeignet, ist für schwere Spiegelreflexkameras evtl der große Bruder Novoflex Magic Ball 50 vorzuziehen, der dann auch eine Friktionseinstellung besitzt. Einen Stern Abzug gibts für die Befestigung der Kamera mittels Rad, die nicht allzu fest erfolgen kann und bei Spiegelreflexkameras zum Problem wird. Sollte dies in einem Nachfolgemodell besser gelöst werden, gibts die vollen 5 Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.11.2015 11:36:59 GMT+01:00
xxx meint:
Danke fürs Erwähnen des Nachsackens! Ich hätte beinahe zugeschlagen, da die Videos auf youtube sehr vielversprechend waren.
Einen nachsackenden Kugelkopf habe ich bereits. :/
Es scheint, dass man tatsächlich erst deutlich jenseits der 200 Euro Grenze einen Kugelkopf bekommt, der in der angeschraubten Position bleibt, wenn man die Kamera loslässt. Der Magicball 50 ist mir mit 600g deutlich zu schwer. Das widerspricht meinem Konzept der leichten Kameraausrüstung (bin in mft unterwegs).

David
(TOP 1000 REZENSENT)