Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Trotz Hype großartig, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Born To Die (Audio CD)
Ich muß zugeben, dass ich erst auf Lana Del Rey aufmerksam wurde, als "Video Games" bereits Nr.1 der Charts war. Genauer gesagt war es das Cover der SPEX und die Story im Heft, die mich letztlich neugierig gemacht hat.

Lippen hin, gefakte Biographie her, das Album ist großartig - zumindest für den Moment. Keine Frage, dass es kommerziell wie auch zumindest in Teilen der Musikpresse DAS Ding des Jahres 2012 sein wird. Die Frage stellt sich, wie es weitergehen soll, wenn alle Preise abgeräumt sind, die musikalische Erfolgsformel ausgereizt sein wird und die Plattenfirma nach einer Fortsetzung verlangt.

Aber Pop lebt auch den Augenblick, und genau dafür steht dieses Album. Eine seltsam betörende Mischung aus Retro und Zeitgeist, vorgetragen von einer Protagonistin, die gewisse Rätsel aufgibt und genau deswegen so interessant ist.

Als Live-Act scheint sie ihre Grenzen zu haben, wodurch eine längere Halbwertzeit ebenfalls eher unwahrscheinlich erscheint. Weniger wegen des (angeblich) mißglückten Auftritts bei Saturday Night Live als vielmehr wegen des - ich nenne es mal so - fehlenden "Spektakels".

Bleibt zu hoffen, dass sie stark genug ist, den ganzen Rummel zu ertragen und ihr ein ähnliches Schicksal wie das einer anderen großen Entdeckung der letzten Jahre erspart bleibt.

5 Sterne - für die Unvergeßlichkeit des Augenblicks - und für die Gänsehaut bei "Born To Die" und "Summertime Sadness"!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.01.2012 21:57:45 GMT+01:00
Sindbad meint:
Toll geschrieben - sehe ich genauso!

Veröffentlicht am 28.01.2012 09:10:30 GMT+01:00
ed meint:
Irgendjemand hat hier 5 User und klickt alle guten Rezensionen negativ - wie pervers.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2012 12:35:32 GMT+01:00
xtraloveable meint:
Danke - was soll's...das Thema polarisiert eben ;-)