5.0 von 5 Sternen Bravo - Fundiert - Erfrischend und empfehlenswert, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla!-Templates entwickeln - Barrierefreie & attraktive Designs von Entwurf bis Umsetzung: Barrierefreie & attraktive Designs von Konzept bis Umsetzung (DPI Grafik) (Taschenbuch)
Vorab: Für Leser dieser Rezesssion:
Sie sollten wissen, wo ich stehe, wenn es um das Erstellen von Internetseiten geht.
Ich selbst habe früher nur so Grundsätzliches gelernt wie Basic, VBA Programmierung o.ä.
Alle webrelevanten Features, Sprachen usw. bringe ich mir in ständigen Anwendungs - Prozessen selbst bei. Gott sei dank, verfüge ich über gute autodidakte Fähigkeiten, so gelingt mir Einiges und manchmal habe ich auch Glück. ;-)

Mein Tipp ist: Dieses Buch ist nichts für absolute Anfänger. Sie sollten gewisse Grundkenntnisse in den üblichen Bereichen wie HTML, CSS, etwas PHP und ein wenig Java besitzen. Dann kann Ihnen dieses Buch für die Umsetzung Ihrer Projekte in Joomla eine große Hilfe sein.

Hier ein paar detailierte Informationen dazu:
Der erste Eindruck:
Dieses Buch hat ein interessantes Cover, schon die Schräge weckt die Neugierde auf etwas Ungewöhnliches, und schon jetzt kann ich verraten, die Erwartungen werden nicht nur erfüllt ! :-)
Die Struktur - Das Buch:
Die Einleitung erklärt präzise, dass es sich nicht um eine Klick-Anleitung handelt, sondern Zusammenhänge erklären möchte. Schon am Anfang wird auch klar, dass dies kein Buch für "Klicki-Klicki"-Fans ist, sondern gewisse Erfahrungen und Wissenskenntnisse voraussetzt. Im ersten Kapitel sind dann schon wesentliche Grundzüge bezüglich Layout, Farben Schriften und Gestaltung zu finden.
Es folgt der professionelle Übergang in die bei der Autorin offenbar sehr fundiert vorhandenen Kenntnisse über die Barrierefreiheit im Netz. Dieses Kapitel regt jeden ambitionierten Webmaster an, dieses Thema bei künftigen Projekten mehr zu berücksichtigen.

Die nächsten Kapitel zu den Themen CSS, HTML, PHP und MooTools enthalten viel wesentliche Informationen und erklären, welche Grundkenntnisse vorhanden sein sollten, damit ein Umsetzen von Joomla-Projekten zum Beispiel gelingt. Wenngleich, wie sie selbst schreibt, und was auch jedem klar sein sollte, sie hier sicher nicht alle Kenntnisse zu diesen Themen einbringen kann. Das ist auch nicht Ziel dieses Buches. Hilfreich sind in jedem Fall die weiterführenden Links in diesem Bereich. Ein separates Kapitel weist auf sonstige hilfreiche Werkzeuge im Internet (falls man sie nicht schon kennt).

Dann geht es los. Es wird 'gejoomlat'. Das Buch wurde geschrieben, als Joomla 1.6 noch jung war und erklärt sehr deutlich die Unterschiede zu 1.5 z.B. im Hinblick auf die Unterschiede bei den Installations-Prozessen. Es wird sehr gründlich auf die Bedeutung der Herzstücke in Templates eingegangen. Man versteht die Logik sehr gut, die dahinter steckt und erkennt die Neuerungen. Module und Komponenten werden erklärt. Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen z.B. HTML 5 oder CSS3 finden ebenso ihren Platz in diesen Erklärungen wie die bestehenden und derzeit üblichen Features. Die Erläuterungen zu WAI ARIA (soll Menschen mit Behinderung die Nutzung der Webseiten erleichtern) sind für mich jedoch noch ein Buch mit einigen Siegeln. So versiert bin ich da nicht.

Zu guter letzt kommt die Schritt für Schritt Umsetzung bis zum gezippten Template, welches auf dem Cover zu sehen ist. Das habe ich selbst zwar bis dato noch nicht aktiv nachvollzogen, aber ein erstes Lesen zeigt, dass man das gut nacharbeiten kann. Hier habe ich auch sehr viele Tipps rausgeholt für meine eigenen Umsetzungen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich es sicher auch mal versuchen, selbst nachzuvollziehen !

Abschließende Bemerkung:
Ein rundum gelungenes Werk, meiner Meinung nach. Jeder, der selber schon mal Anwendungs-Dokumentationen oder Ähnliches verfasst hat, weiß, wie schwierig es ist, vorhandenes Wissen so zu transportieren, damit der Leser die Informationen auch korrekt aufnimmt. Aus eigener Erfahrung kann ich auch noch sagen, es schleichen sich immer wieder mal kleine Fehler ein. Sicher darf das nicht passieren, aber dazu sage ich dann immer: ''.wir alle köcheln blot mit Woter'' ' auf Deutsch: 'Wir kochen alle nur mit Wasser' ! So denke ich, sind auch hier kleine Fehlerteufel am Werk gewesen, aber es ändert nichts daran, dass mir dieses Buch bereits eine große Hilfe war und derzeit noch ist.
Zusammen mit meiner seit heute neuen Errungenschaft von Peter Müller, 'Das große Little Boxes Buch' HTML und CSS, versuche ich jetzt ein recht komplexes bestehendes html,css Projekt in Joomla umzusetzen. Wenn ich das dann damit geschafft habe, werde ich meine nächste Rezession hier schreiben. Bis dahin, viel Spaß mit Frau Radtkes Werk ' Ich hab ihn!

[Abbrechen]