am 8. März 2013
Zusammen mit "The sceptre of deception" stellt "Grimde vs. grandeur ja irgendwie eine Ausnahme in der Musikkarriere von Falconer dar. Kristoffer Göbel ist sicher ein guter Sänger, aber hat nicht den hohen Wiedererkennungswert wie Mathias Blad. Erst dieser macht in Augen den Falconer Sound zum dem, was er sein soll.

Mit dem Hintergrund ist das Album schwer zu bewerten. Fans von Falconer haben viel Kritik geleistet, auch hier in den Rezensionen war viel Kritik dabei. Ich habe mir Mühe gegeben das alles auszublenden und das Album auf mich wirken lassen. Und ich finde es gut. Manche Titel mehr (stärkster Track eindeutig "Jack the knife"), manche weniger (das holprige "Power"), aber im Gesamtbild ist es stimmig. Falconer haben auch auf den beiden Ausnahmealben einen 1a Power Metal gespielt. Starke, sauber vorgetragene Melodien waren in meinen Augen schon immer ein Markenzeichen von Falconer und das ist auch auf "Grime vs. grandeur" zu hören (z. B. "Humanity overdose").

Fazit: Ich bin überzeugt, dass auch viele andere das Album anders bewerten würden, wenn sie ihre Erwartungen ausblenden würden. Ich höre das Album jedenfalls gern.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink