am 27. Januar 2014
Nach langer Überlegung habe ich mich dann doch getraut, ein Rollenspiel auszuprobieren. Und ich bin begeistert! Munchkin nimmt sich selbst und alle anderen Rollenspiele weniger ernst, als man dies erwarten mag. Dadurch wird dem Spiel die Schärfe genommen und der Spielspaß steht im Vordergrund. Kleine Gemeinheiten gehören natürlich trotzdem dazu. Besonders toll finde ich, dass manche Regeln uneindeutig definiert sind (Was zum Beispiel gilt als Gegenstand? Auf welche Karte bezieht sich das Wort "diese"?). So bleibt immer Raum für Diskussionen, selbst bei Karten, die man schon unzählige Male gespielt hat.

Die Karten haben eine angemessene Verarbeitung, nutzen sich aber natürlich mit der Zeit ab. Für den Anfang ist das Basisset auch ausreichend. Ich habe sicher einen Monat nur damit gespielt, bis ich dann Lust bekam auf die Erweiterungen.

Preislich gesehen ist Munchkin eines der besten Spiele in seiner Klasse. Für 12 Euro erhält man eine Menge Spaß für jung und alt sowie Mann und Frau (bislang hat sich keine meiner Freundinnen beschwert über eine kleine Runde).

Kurzum: Zugreifen, denn mit Munchkin machen selbst anfängliche Skeptiker nichts falsch!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?