Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Strandspielzeug Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Perfekte Einstiegshilfe und mehr, 14. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Aspektorientierte Programmierung mit AspectJ 5: Einsteigen in AspectJ und AOP (Taschenbuch)
Als ich für ein neues Projekt versuchte, mir einen Überblick über hilfreiche Werkzeuge und Methoden zu verschaffen, stieß ich häufig auf die aspektorientierte Programmierung (AOP). Das Prinzip ist einfach genug, um schnell zu verstehen, welche grundlegenden Vorteile man aus dieser Technik ziehen kann. Für einen fundierten Einstieg in die Anwendung kann ich Oliver Böhms Buch empfehlen.

Der Autor kommt schnell auf den Punkt. Nach einer kurzen Einleitung stellt er schnell dar, in welchen Fällen AOP dem Programmierer helfen kann. Und schon kommen die ersten Beispiele, die man sehr schnell nachvollziehen und damit Erfolgserlebnisse erzielen kann.

Im Folgenden werden die Sprachelemente der AOP im Detail beschrieben: Joinpoints, Pointcuts, Advices und alle anderen wichtigen Fachbegriffe werden umfassend erklärt. Böhm zeigt einen präzisen Sprachstil, der sehr angenehm locker ist, aber wichtige Informationen sehr gut auf den Punkt bringt. (Es ist ja nicht selbstverständlich, dass sich fachliche und sprachliche Kompetenz so gut ergänzen.) Die wichtigsten Werkzeuge und Ergänzungen wie etwa das Eclipse-Plugin AJDT werden mindestens erwähnt und kurz umrissen, so dass man wenigstens einen Einstiegspunkt für das Sammeln weiterer Informationen hat. Fortgeschrittene Techniken, Tipps und Tricks runden das Ganze ab.

Nicht, dass ich ein alter Hase in AOP mit massenhaft Erfahrung wäre. Aber bisher hat Böhms Buch für alle meine Fragen und Probleme Antworten und Lösungen parat. Es ist übersichtlich strukturiert, und sogar das Stichwortverzeichnis ist so brauchbar, dass ich schon häufiger mal einen dort gesuchten Begriff gefunden habe (über unbrauchbare, weil ohne Sinn und Verstand aufgebaute Verzeichnisse in anderen Büchern habe ich mich schon oft geärgert).

Fazit: ein sehr gelungenes Buch für Einsteiger in AOP, das auch dem Fortgeschrittenen als Nachschlagewerk gute Dienste leisten kann. Volle Punktzahl!

[Abbrechen]

Ort: Hamburg