Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Spielerlebnis in Perfektion, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Der zehnte Teil der Final Fantasy-Reihe. [mich wundert an dieser Stelle, das noch niemand eine Rezension geschrieben hat, aber gut]
Zum Inhalt:
Die Geschichte spielt in einer bunten, hübschen Welt namens Spira, unterteilt in drei Kontinente, umgeben von vieeel Wasser, in der hauptsächlich Menschen leben, aber auch andere Rassen wie zum Beispiel die Al Bhed, einer Unterart der Menschen, die Guado und die Ronso. Die Menschen sind aber am stärksten vertreten.
Natürlich bleibt Spira nicht hübsch und friedlich. Seit 1000 Jahren wird es wiederkehrend von einer gigantischen Kreatur namens Sin terrorisiert, das einzig durch Media getötet werden kann, nach einer so genannten "Stillen Zeit" von 10 Jahren aber wiedergeboren wird. Sin zerstört die Städte, ganze Inseln und tötet Massen an Menschen.
Als Spieler kommt man in der Rolle von Tidus in diese Welt. Tidus stammt aus der Stadt Zanarkand und ist dort ein berühmter Blitzballspieler (Popularität vergleichbar mit Fußball).
Bei einem Blitzballspiel im Intro erscheint Sin, zerstört Zanarkand und zieht Tidus mit sich. Er wacht an der Insel Besaid auf, trifft unsere ersten Bekannten (Wakka) und wir erfahren langsam, dass die Stadt Zanarkand, aus der Tidus zu kommen meint, vor 1000 Jahren in einem Krieg zerstört worden ist. Die Suche nach einer Erklärung wird zum zentralen Ziel von Tidus, als er sich dem jungen, hübschen Medium Yuna und ihrer Leibgarde anschließt. Yuna muss eine Pilgerreise machen und in den verschiedenen Tempeln von Spira beten, um Kraft für die finale Beschwörung für die Zerstörung von Sin zu erhalten.
Nach und nach schließen sich immer mehr unserer Leibgarde an. von Anfang an dabei sind der immer gut gelaunte Blitzballspieler Wakka aus Yunas Heimat Besaid, die zynische Schwarzmagierin Lulu und der stumme, kraftvolle Ronso Kimahri. Mit der Zeit stoßen die Al Bhed Rikku und Auron, der schon die Leibgarde von Yunas Vater war, hinzu.
Der Kampf gegen Sin bleibt natürlich nicht der einzige Kampf, so müssen sich die Gefährten vor allem gegen die politischen Mächte wehren und Lüge von Wahrheit zu unterscheiden lernen. Nicht jeder ist ihnen wohlgesinnt, obwohl Yuna sich ja eigentlich für Spira einsetzt.

Den ganzen Inhalt zu erzählen würde etwas dauern und um die ganzen Hintergründe zu verstehen, ist es besser, das Spiel selber zu spielen. Klar ist: Nichts ist, wie es scheint. Wir wissen von Anfang an genauso viel wie Tidus, der keine Ahnung von Spira hat, und wursteln uns gemeinsam mit ihm durch die Reise. Erleben, wie er Yuna immer näher kommt, wie ihre Liebe wächst und zum Scheitern verurteilt zu sein scheint. Die Charaktere erleben eine ständige, stimmige Entwicklung, genauso wie ihre Beziehungen untereinander.

Was soll man zu solch einem Spiel noch sagen?
Einzelnes Manko aus heutiger Sicht ist wohl die Grafik, aber das ist locker zu verschmerzen, die Videos sind top.

Die Geschichte - 1 a. Ab einem bestimmten Punkt muss man etwas nachdenken, um mitzukommen, aber der Anfang ist klar, was an der guten Einführung durch Tidus liegt, der - wie gesagt - genauso viel weiß wie wir. Wunderschön sind seine melancholischen Kommentare nach erlebten Szenen oder neuen Erfahrungen. Wir erfahren mit ihm, dass die Welt Spira mehr oder weniger im Sterben liegt, in einem "spiral of death" gefangen ist, was die Tragik der Geschichte unterstützt. Ewig in Erinnerung bleiben mir Sätze wie "Everyone - This will be the last time fight together... After that, I will disappear", ein geflüstertes "I love you", "The end of Yunas Journey... the last chapter of my story" und natürlich der Titelsatz "This is MY story".

Die Charaktere - Top. Natürlich hat man die Stereotypen dabei, die zynische Schwarzmagierin, der allwissende Mentor, die junge, aufgedrehte Al Bhed. Aber sie sind wirklich einzigartig und entwickeln sich über die ganze Story immer weiter.

Die Musik - TOP! Wie in allen FFspielen wunderschön.

Spielsystem - einfach und gut. Wer mal Pokemon gespielt hat, wird mit den rundenbasierten Kämpfen bestens zurechtkommen.

Sprache - Englisch mit deutschen Untertiteln. Letztere braucht man wirklich nur bei magischen "Fachausdrücken", die englische Synchronisation ist sehr gut und leicht verständlich, auch mit durchschnittlichen Englischkenntnissen.

Ich führe dies mal zu einem Fazit, sonst schwärme ich zu viel ;)
Das Spiel ist zu meinem absoluten Lieblingsspiel geworden.Ich glaube, ich habe selten so geheult wie hier. Die wunderschön geflochtene Story, die ein grandioses Ende bereithält (mehr Tränen!), kombiniert mit einzigartiger Musik und wunderbaren Charakteren - so etwas hat man selten gesehen. Absolut empfehlenswert.

[Den "Spaß"faktor habe ich aufgrund der sehr dramatischen Story nur mit 3 Sternen bewertet. Situationskomik und gut angebrachte Witze sind natürlich vorhanden, aber "Spaß" steht bei diesem Spiel nicht im Vordergrund - für den Spieler natürlich schon ;)]

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 16.10.2010 00:24:20 GMT+02:00
Cuba Jones meint:
Sehr schöne Beschreibung dieses wirklich genialen Spiels!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2010 18:02:41 GMT+01:00
mslittlecandy meint:
Dankeschön :)

Veröffentlicht am 21.12.2010 13:51:20 GMT+01:00
S. W. meint:
Zu diesem Produkt hat noch kaum einer Rezis geschrieben, weil es irgendwelche Anbieter immer für nötig halten, dass Produkt als neu zu posten. Wenn du genauer hinschaust, wirst du zu FFX hunderte Rezis finden.

Ansonsten super Rezi.

Veröffentlicht am 10.01.2011 15:01:29 GMT+01:00
RaiJin meint:
Weiss jemand ob es sich hierbei um eine Neuauflage handelt? Der tiefe preis ist ja schon fast verdächtig.
Ist das USK Logo tatsächlich so groß wie auf dem Bild zu sehn? Wenn ja brauch ichs nicht. Bitte um eine Antwort von wem der genau dieses Angebot gekauft hat.

Veröffentlicht am 02.05.2011 18:43:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.05.2011 18:46:51 GMT+02:00
Flo_21 meint:
wunderschöne Rezension, gut geschrieben;
aber ich würde noch empfehlen Spoiler-Warnungen einzufügen, für diejenigen die das Spiel noch nicht kennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 00:20:37 GMT+02:00
Alexander meint:
ist doch mit dem LOGO egal
kauf die das spiel
oder warte aufs dAS remake
sry das die antwort ein jahr zu spät kommt

Top-Rezensenten Rang: 1.349.939