Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Bild und Ton sehr gut, Sendersortierung etwas umständlich, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 32LN5758 80 cm (32 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV) (Elektronik)
Habe mir o. g. Fernseher als Drittfernseher zugelegt und bin auf diesen LG gekommen, weil er m. E. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Mehrere HDMI-Anschlüsse, ein Scart-Anschluss, ein Komponenten-Anschluss (auch als normaler AV-Eingang nutzbar), Triple-Tuner, CI+, LAN und WLAN, USB. Der Empfang erfolgt mit Satellit, somit bezieht sich mein Bericht auch auf diese Empfangsart!

Die Ersteinstellung funktioniert m. E. sehr gut, man wählt die Sprache und das Land, dann die Empfangsart. Bei mir erfolgt der Empfang per Satellit, somit habe ich natürlich auch Satellit ausgewählt. Ausserdem kann man den Fernseher auch gleich per WLAN mit dem Router verbinden, was absolut problemlos funktionierte.

Bei der weiteren Eingabe habe ich leider beim ersten Mal den Fehler gemacht, und die Sendersuche nur auf "Astra 19.2" eingeschränkt, was bei der Sendersortierung Probleme bereitete.

Ich hab dann im Internet nach einer Lösung gesucht, den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgestellt und die Sendersuche diesmal mit "Voll" und im zweiten Schritt "Kein" eingeleitet (wer den Fernseher einrichtet sieht, was gemeint ist!). Die Bedienungsanleitung ist leider keine große Hilfe!

Nachdem die Sendersuche abgeschlossen war ging es ans sortieren der Sender. Manche schreiben hier, dass das sortieren sehr umständlich bzw. nicht möglich sei. Ich vermute mal, bei der Ersteinrichtung wurde der gleiche Fehler gemacht, den ich auch machte! Dann ist eine Sortierung nämlich nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich!

Hat man dann alles richtig gemacht, sind die Sender erstmal alphabetisch sortiert. Man kann dann die Liste durchgehen und dem Sender, den man auf einem anderen Programmplatz haben möchte, die Programmplatznummer zuweisen, auf die er kommen soll. Der Sender bleibt zwar in der Liste in der alphabetischen Reihenfolge, aber er ist dem neuen Programmplatz zugeordnet.

Es mag zwar sein, dass bei anderen Fernsehern das sortieren etwas einfacher und minimal schneller geht, aber große Probleme sehe ich hier auch nicht. Man benötigt zumindest bei Satellitenempfang nicht unbedingt die Favoriten, um die Sender in die gewünschte Reihenfolge zu sortieren. Etwas störend finde ich lediglich, dass unerwünschte Sender nicht gelöscht werden können. Man kann diese Sender lediglich überspringen oder sperren.

Das Bild des Fernsehers gefällt mir sehr gut, auch der Ton ist für einen Fernseher dieser Größenordnung relativ natürlich. Man kann sowohl das Bild als auch den Ton bearbeiten und seinem persönlichen Geschmack anpassen.

Der Senderwechsel funktioniert zügig, ich habe da schon langsamere Fernseher gesehen.

Auf der FB sind natürlich sowohl eine List- (Senderliste) als auch die Programm- und Lautstärke- +/- -Tasten vorhanden. Sinnvoll wäre aber m. E. die Belegung der OK-Taste der FB mit einer List-Funktion und der Pfeiltasten mit einer Programm +/- und Lautstärke +/- -Funktion, das würde "Klavierspielen" auf der FB vermeiden beim Senderwechsel oder anpassen der Lautstärke. Diese Tastenfunktion vermisse ich übrigens auch an meinem großen Sony!

Der Anschluss einer Festplatte hat ebenfalls problemlos funktioniert, die Festplatte wurde sofort erkannt und formatiert. Man kann sowohl aufnehmen als auch das laufende Programm anhalten oder zurückspulen.

Im Großen und Ganzen kann ich den Fernseher empfehlen, ich war überrascht, dass die Bild- und Tonqualität so gut ist. Lediglich die Bedienungsanleitung ist dieser Bezeichnung nicht würdig. Man kann sich allerdings einzelne Tipps im Menü des Fernsehers unter "Hilfe" holen. Man kommt aber auch ohne Anleitung intuitiv relativ gut zurecht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.11.2013, 12:45:31 GMT+1
Hallo!

Können sie mir sagen, ob die Aufnahmen am PC abgespielt werden können? Oder werden diese durch den Fernseher verschlüsselt?

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2013, 10:24:53 GMT+1
Maima meint:
Hallo,

soweit ich weis, funktioniert das nur an dem Fernseher, an dem die Festplatte hängt.

Ich habe es selber zwar noch nicht ausprobiert, aber laut den Informationen, die ich mir vor dem Kauf geholt habe, können die Aufnahmen NICHT am PC abgespielt werden. Außerdem soll das abspielen auch nur auf dem Fernseher funktionieren, an dem die Festplatte hängt und an dem aufgenommen wurde.

Veröffentlicht am 25.12.2013, 12:55:00 GMT+1
V. Herrmann meint:
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Habe die Sat-Programme meines lg 39ln5758 auch erst nach intensiver Internetrecherche einrichten können... nicht jeder Käufer hat diese Möglichkleit. Inzwischen ist "einsfestival" auf Transponder 39 umgezogen und die nöächste Herausforderung steht bevor...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2013, 14:38:25 GMT+1
Maima meint:
Ist aber nicht so schwer!
Neu gefundene Programme ordnen sich in der Senderliste alphabetisch mit ein! Einfach den gewünschten Sender in der Senderliste suchen, mit dem Curser drauf, den Programmplatz ändern und fertig!
Bei Fragen dazu einfach nochmal posten!

Veröffentlicht am 01.01.2014, 16:38:16 GMT+1
UW meint:
Danke Maima - Nachdem ich dies gelesen hatte, hat sich erst meine Verzweiflung mit der Sender Sortiererei und gelegt und nachdem ich die zwei plus Schritte befolgt hatte das Sehvergnügen eingestellt! Ein guter Fernseher mit allem was man braucht zum unschlagbaren Preis und nun auch mit sortierten Sendern!

Veröffentlicht am 17.01.2014, 20:56:16 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2014, 20:57:17 GMT+1
Ralf Höroldt meint:
In punkto Sendersortierung absolut hilfreiche Rezension. Vielen Dank !!!!!!!!!! an Maima
Wenn man nicht wie in der Rezension angegeben die Sender sucht, dann ist die Bearbeitung gesperrt.
D.h. keine Chance für eine Nummernvergabe. Scheint eine Softwareschwäche zu sein.
Ansonsten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beim LG 42 LN5758-ZE8.
Hoffentlich liest LG auch mal die Rezensionen.
Die Sendersortierung ist sonst ein echtes Killer-Kriterium.

Veröffentlicht am 16.03.2014, 09:31:20 GMT+1
Vielen Dank für den Tipp mit der Sendersortierung! Ich bearbeite meine Senderliste mit dem Programm Chansort am PC. Irgendwann hat das mit der über den üblichen Weg der Sendersuche erstellten Liste nicht mehr geklappt, Programme wurden übersprungen bzw. waren plötzlich nicht mehr vorhanden usw.
Nachdem ich über die hier angegebene Weise den Suchlauf gestartet habe klappt das wieder ohne Probleme!
Ich besitze allerdings einen 50PM670S

Veröffentlicht am 25.03.2014, 09:26:16 GMT+1
Ich habe bei LG Customer Information angerufen. Dann ging es los: In einer Hand das Telefon, in der anderen die Fernbedienung.
Klappte wunderbar.