Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 25. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Generation Golf Zwei (Gebundene Ausgabe)
Da ist es nun, das lang ersehnte neue Werk von Florian Illies, Generation Golf 2. Nach dem ersten Teil - und dem durchaus gelungenen zweiten Buch von ihm - habe ich mich auch hier wieder auf ein Lesevergnügen der besonderen Art gefreut. Leider bin ich fürchterlich enttäuscht worden. Nach einigen noch halbwegs lustigen Seiten am Anfang beisst sich Florian Iliies im weiteren Verlauf des Werks eigentlich nur an einem Thema fest: Die Krise am neuen Markt, die hieraus folgenden Konsequenzen für die Börse und die finanzielle Situation der Generation Golf. Immer wieder kommt er hierauf zurück, dazwischen streut er eine unverständliche Betrachtung des Wohnens in unterschiedlichen Berliner Stadtteilen (?) sowie eine völlig verunglückte Stellungnahme zum 11. September und seinen Folgen ein. Das alles liest sich verkrampft, bemüht kritisch und ist alles, nur eines nicht: Witzig. Habe ich mich beim ersten Teil vor Lachen noch kaum halten können, habe ich bei der Lektüre dieses Buches höchstens mal schmunzeln müssen, dies aber nur sehr selten. Ich finde außerdem, dass er das Lebensgefühl der mittlerweile in 2003 angekommenen Generation Golf nicht besonders treffend beschreibt. Nicht jeder verbringt seine Freizeit damit, ausschließlich die Börsenkurse bei n-tv zu verfolgen. Insgesamt ist das Werk nicht empfehlenswert, jedenfalls dann nicht, wenn man sich so amüsieren möchte, wie beim ersten Teil. Schade.

[Abbrechen]

Ort: Deutschland