flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 1. November 2012
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden diese Karten (Praxis-Test) zum Einsatz zu bringen. 2 x 16 GB und 2 x 32 GB. Ich nutze diese in einer Nikon D3 und Nikon D300. Zu meiner Überraschung konnte ich keine spürbaren Unterschiede im Vergleich zu den deutlich teueren CF-Karten namenhafter Hersteller feststellen.

Geschwindigkeit / Handhabung:
Bei dem Einsatz für Serienbildaufnahmen mit 10 Bilder pro Sekunde im RAW Format (Nikon D3) konnte ich keinen Unterschied zu namenhaften CF-Karten verzeichnen. In meinem Fundus existieren SanDisk und Lexar Karten. Diese sind aus meiner praktischen Nutzung ebenfalls nicht deutlich wahrnehmbar schneller! Vielleicht gibt es bei einer Messung unter speziellen Bedingungen Abweichungen (kämne auf einen Test an) - diese Ergebnisse sind jedoch für die reale Praxis aus meiner Nutzersicht unrelevant! Wie die Karten bei aktuellen Kameramodellen z.B. Nikon D800 oder Nikon D4 arbeiten kann ich aktuell nicht beurteilen.

Robustheit:
Die Karten wurden im Sommer auf einer Wüstentour in Ägypten eingesetzt (Quad-Race bei +48 Grad Celsius mit 6-8 Bildern/sek.) und vor drei Wochen in Kasachstan bei -22 Grad (3 Bilder/sek.). Auch unter diesen Bedingungen aus meiner praktischen Sicht keine spürbare Veränderung der Karteneigenschaften. Sicher werden bei zunehmender Kälte und erforderlicher Serien-Geschwindigkeit die bekannten Beeinträchtigungen auftreten - aus meiner Erfahrung identisch auch bei namenhaften Karten.

Fazit:
Da ich grundsätzlich nur die Handhabung und spürbare Nutzung der Karte bewerte, kann ich aktuell ein "sehr gut" abgeben.
Wie sich die Karten im Langzeiteinsatz bewähren kann ich heute noch nicht sagen - werde aber bei Notwendigkeit die Rezession ergänzen. Aus meiner Sicht klare Empfehlung in Bezug auf Preis-Leistungsverhältltnis.

Ergänzung / Langzeiterfahrung:
Nach Einsatz der Karte (Session-Shootings) ist die erste 32 GB Karte nach ca. 6 Monaten Nutzung in meiner Nikon D3 ausgefallen, Fehler "CHA". Auf Nachfrage bei Nikon ist dies auf die CF Karte zurückzuführen. Auf dem Mac und auf dem PC wird sie nicht mehr erkannt und lässt sich auch nicht formatieren! Bedauerlicherweise sind hier die NEF (RAW-Dateien) gespeichert gewesen und nur teilweise wieder herzustellen.
Achtung: Wer Zuverlässigkeit braucht sollte mit Vorsicht an die Karte herangehen!
Auf Garantieanfrage bei Komputerbay habe ich via Mail eine 5 sprachige Rücksendeinformation nach England / Birmingham bekommen! Ich werde die Karte dahin zurück schicken und mich wieder mit dem Ergebnis hier wieder melden!
55 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?