OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16 Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos

5.0 von 5 Sternen Eine Frechheit soetwas nicht in der Schule zulehren! / Ein wirklich gutes Buch., 15. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mathe-Magie: Verblüffende Tricks für blitzschnelles Kopfrechnen und ein phänomenales Zahlengedächtnis (Taschenbuch)
Ich habe das Buch vor einem Tag bestellt und ich habe es schon fast durch, obwohl ich nur selten zum Lesen komme. Ich bin keiner, der viele Bücher lies, vor allem keine Prosa etc., aber dieses Buch könnte Ihr Leben deutlich vereinfachen - es hält sehr fit im Kopf.
Wenn sie täglich mit Zahlen zutun haben, zum Beispiel bei Kunden, und nur einmal schnell eine Zahl benötigen können Sie Ihren Klienten gewinnen, wenn Sie mal eben 2 2-Stellige Zahlen korrekt im Kopf ausrechnen - schneller als mit eingeschaltetem Taschenrechner!
Das Buch lehrt schnelles Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, Überschlagen, Quadrieren, Kubieren (x³), Wochentage zu verschiedenen Daten errechnen (mit Schaltjahren) und Wurzeln iterativ annähren.
Das Buch ist wirklich toll und meine Lehrer sagten mir im Abitur, dass wenn man schnell Zahlen berechnen will keinen Taschenrechner benötigt - aber diese simplen Tricks hat uns keiner beigebracht. Mit diesen Tricks könnte man (abgesehen von Trigonometrischen Winkeln und Logarithmen) fast eine gesamte Abiturprüfung ohne Taschenrechner schreiben - mit Sicherheit, weil man nur am Ende das Ergebnis braucht.

Ich kann diese Buch nur empfehlen, da ich künftig sofort weiss, welcher Tag ein 23. des nächsten Monats ist, oder auf welchen Wochentag mein (oder ein anderer) Geburtstag fällt. Für mich ist diese Buch absolut empfehlenswert - leider gibt es in dem Bereich nicht viele - aber Sie können im internet einfach Kopfrechenseiten suchen (es gibt viele, gute), falls Sie alle Übungsaufgaben aus dem Buch verschlungen haben. Übungsaufgaben gibt es zu jedem Themenkomplex, da Sie die Fähigkeiten in folgenden Kapiteln benötigen.

[Abbrechen]