Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

am 14. Oktober 2012
In der Rezension zum Betontod-Album meinte ich, das Frei.Wild sich ziemlich strecken müssen, um mit mit "Feinde deiner Feinde" tatsächlich das Beste Rockalbum dieses Jahres abzuliefern.
Denn "Entschuldigung für nichts" von Betontod war schon ein sehr gutes Album.
Aber die Jungs aus Südtirol haben es geschafft, und für mich das beste Deutschrock-Album des Jahres produziert. Während der Vorgänger "Gegengift" von vielen gelobt wurde, für mich jedoch eines der schwächsten Alben von Frei.Wild war, geht es mit "FdF" wieder mächtig voran.
Man besinnt sich auf alte Tugenden - klare Texte, klare Worte, abwechslungsreiche und rockige Melodien.
Genau das, was ich nach "Hart am Wind" in "Gegengift" vermisst habe.
Das letzte Album war für mich zu experimentell, zu weich, zu mainstream. Zu wenig Rock.
Aber das neue macht es besser, und darum soll es nun auch gehen... :

1. Wir Reiten In Den Untergang
Seichter Einstieg, aber bereits nach einigen Sekunden kommt der Umschwung.
Sofort dringen rockige, teils harte Klänge aus den Boxen, der Text brachial und wahr.
Der Refrain ist in Ordnung, aber die Strophen sind hier der wahre Star. Starker Anfang.

2. Wer Nichts Weiss, Wird Alles Glauben
Ein erstes Highlight auf der Scheibe. Klasse Text, super Chorus.
Eingängig und mit Ohrwurmpotential. Einer meiner Favoriten.

3. Feinde Deiner Feinde
Bereits bekannt durch die Single. Muss man nicht viel zu sagen, denke ich.
Text ist gut, Musik ebenfalls.

4. Zwischen Trauer, Liebe Und Schmerz
Der Text ist relativ "standart", nichts wirklich besonderes. Der Rhytmus bewegt jedoch zum aufdrehen.
Kann man sich geben, bleibt aber nicht hängen.

5. Aus Traum Wird Wirklichkeit
Erste ruhigere Nummer auf der Scheibe.
Für alle werdenden Väter und auch Mütter ein schönes Lied, welches sowohl textlich als auch musikalisch zu überzeugen weiß.
# 4,5/5 Sternen #

6. Wer Weniger Schläft, Ist Länger Wach
Die Schlafstörungen des Sängers sind hier das Thema.
Textlich mal etwas anders umgesetzt, ist der Inhalt natürlich trotzdem nicht weltbewegend.
Aber der Song geht ins Bein und macht Laune.

7. Nur Dumme Sagen Ja Und Amen
Textlich wieder etwas stärker, für einige mögen Textzeilen wie "Wo Recht zu Unrecht wird, wird der Widerstand zur Pflicht" zu politisch (zu rechts?) sein. Aber auch auf das Land der "Dichter und Denker" wird Bezug genommen. Der Refrain ist leider nur Durchschnitt.

8. Der Staat Vergibt, Dein Gewissen Nicht
Endlich mal ein anderes Thema. Ein Aufruf zu mehr Zivilcourage, der die Leute auffordert, nicht wegzuschauen, sondern zu handeln!
Zudem Kritik an den laschen Strafen des Staates für gewisse Verbrechen.
Sowohl textlich als auch musikalisch sehr stark, eines der besten Lieder der CD!

9. Mach Dich Auf
Auch bereits vorher bekannt, mir persönlich gefällt der Song nicht so.
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

10. Vorne Liegt Der Horizont
Es wird wieder besser. Schöner Text, gute Musik.
Absoluter Anspieltipp!

11. Wir Gehen Wie Bomben Auf Euch Nieder
Jetzt werden die Ärzte und die Hosen angegriffen... nun ja, ob das nötig ist, sei dahingestellt.
Natürlich haben Frei.Wild recht, wenn Sie sagen das diese beiden Bands nur lächerliche Mainstream Musik machen und dabei versuchen einen Rebellenstatus aufrecht zu erhalten.
Aber ob man sich wirklich wie die Onkelz mit diesen Bands anlegen muss, sei dahingestellt.
Zumal die eigentlich kurz vor der Rente stehen, während FW noch den Großteil ihrer musikalischen Karriere vor sich haben...
Aber sowohl musikalisch als auch textlich solide.

12. Zieh Mit Den Göttern
Abschied. Es wird an jemanden erinnert, der gestorben ist.
Der Text spendet Trost und wünscht dem Gegangenen alles Gute, und die musikalische Untermalung ist mehr als gelungen. Ein starkes Lied. Verdient es, laut gehört zu werden.

13. Oft Bekriegt, Nie Besiegt
Predigt den Individualismus.
Text an sich ganz gut, der Rhytmus normal. Insgesamt kein schlechtes Lied.

14. Gutmenschen Und Moralapostel
Jawoll! Brachial und knallhart!
Aufdrehen und den Nachbaren mitteilen, was man wirklich denkt!
Eine harte Abrechnung mit dieser Gesellschaft, in der nur der Schein zählt und die Wahrheit nichts zählt!
Eines der besten Lieder, die Frei.Wild je geschrieben haben.

15. Wir Gegen Alle
Nicht mein Fall. Aber musikalisch mal ein bisschen experimentiert mit der Stimme.
Insgesamt Standartkost. Auch der Text.
# 3,5/5 Sternen #

16. Unendliches Leben
Etwas ruhiger. Nachdenklich.
Trotzdem fehlt irgendwie das gewisse Etwas was einen wirklich besonderen Song ausmacht.
# 4/5 Sternen #

17. Nennt Es Zufall, Nennt Es Plan(Bonus)
Hier rechnet Frei.Wild mit der eigenen Vergangenheit ab.
Und sieht die Zukunft und Gegenwart. Der Text ist gut, die Musik auch.
# 4/5 Sternen #

18. Steine Deiner Mauer (Bonus)
Schon wieder zu ruhig für mich, auch textlich nicht überragend. Aber ok.
# 3,5/5 Sternen #

19. Hier Geboren Und Doch Verloren(Bonus)
Kurz und Knapp: Akzeptabel.
# 4/5 Sternen #

20. Ebbe Und Flut (Bonus)
Eine echte Perle in den Bonustracks. Sehr schöner Song, der Refrain geht ins Ohr, der Text ist gut.
# 5/5 Sternen #

21. Krieger Des Lichts (Bonus)
Würdiger Abschluss. Starkes Lied.

Insgesamt: 5 Sterne
Das Warten hat sich gelohnt. Feinde deiner Feinde ist wirklich sehr gut geworden. Auch die ruhigeren Nummern sind gut gelungen - insgesamt ein echter Kauftipp.
Auch die Bonussongs sind ihr Geld wert.

Anspieltipps: Wer nichts Weiss, wird alles Glauben; Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht; Zieh mit den Göttern; Gutmenschen und Moralapostel; Ebbe und Flut.
Aber eigentlich kann man sich alle Songs geben.
Dieses Album ist wirklich gut, und man darf gespannt sein, wie die Jungs den nächsten Longplayer angehen!
22 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?