Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Für die Fans gemacht, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wrecking Ball (Special Edition im Oversized Softpack) (Audio CD)
Eigentlich wollte ich mir eine Rezension verkneifen. Meistens suche ich mir Alben aus, die entweder überragend gut sind, oder die es aufgrund grottenschlechter Musik wert sind, dass man seine Meinung gegenüber der Öffentlichkeit einfach äußern muss. Sozusagen, um dem "Breitengeschmack" Paroli zu bieten. Da eckt man oft an.

Hierzu gehört die neue Bruce Springsteen nicht. Weder zum einen, noch zum anderen Extrem.

Nun sind einige Kritiken über die neue CD von Bruce Springsteen mit ein oder zwei Sterne-Bewertung entweder unter der Gürtellinie oder vielfach etwas ungerecht. Ich kann zwar einige schlechte Kritiken zum Teil nachvollziehen, aber nach mehrmaligem Hören des Albums muss ich sagen, dass es nicht schlecht ist. Es reiht sich nahtlos in viele Alben vom "Boss" ein, so dass der musikalische Wiedererkennungswert sofort präsent ist. Er hat "Wrecking Ball" für seine Fans gemacht. Darüber hinaus werden es noch viele andere kaufen. Nicht ganz zu Unrecht.

Typisch sind kraftvoller Gesang, Melodiebögen und die sozialkritischen Texte. So kennen wir ihn, den "Boss". Und so lieben wir ihn...

Die CD ist also insgesamt keinesfalls schlecht. Musikalisch ist sie komplett durchhörbar und niemals nervig. Die Scheibe kann man zu jeder Zeit auflegen. Kommentare wie: "Was hast Du denn da aufgelegt"... werden nicht zu hören sein. Im Gegenteil. Die neue CD vom "Boss" gehört schon deshalb in den Plattenschrank, weil vielleicht Freunde und Bekannte sogar danach fragen. Mich ganz besonders, weil alle wissen, dass ich ein Musikfan bin. Und da könnte schon eher mal die Frage auftauchen: "Warum hast Du die neue Springsteen-CD denn nicht ?"

Ich muss aber auch kritisieren. Es sind ein paar belanglose Songs drauf. Außerdem ist der Einsatz von Computersounds und Loops arg übertrieben. Manches erinnert gar an den "Clap Your Hands-Sound" der frühen 70er. So wie "Freedom Come Freedom Go" von den "Fortunes". Vielleicht ein etwas überzogenes Beispiel. Dennoch eines für einfach gestrickte Pop-Songs.

Aber ich muss hinter vorgehaltener Hand zugeben, dass ich auch das hin und wieder gerne höre. Außerdem lässt sich der "Boss" auf sehr viele verschiedene Sounds ein, was das Album am Ende doch sehr abwechslungsreich macht. Auch vor Gospel-Ansätzen und Irish Folk macht er nicht halt. Darum steht sie nun in meinem Plattenschrank; neben den anderen vorhanden Springsteen-CD's...

Textlich gesehen ist er voll in seinem Element. Ich möchte darauf nicht näher eingehen, weil bei mir grundsätzlich die Musik im Vordergrund steht. Außerdem wurden seine Texte in zahlreichen Kommentaren und Rezensionen schon genug interpretiert. Auch gesanglich ist alles im "grünen Bereich". Von "Alterserscheinungen" beim "Boss" keine Spur.

Ein richtiger Fan werde ich durch "Wrecking Ball" nach wie vor nicht. Ich mag hin und wieder die Musik von Bruce Springsteen. Und genau deshalb empfinde ich es so, dass die CD eindeutig im Schatten von "The River", "Nebraska", "The Ghost Of Tom Joad" und "Devils And Dust" steht. Die sind deutlich erdiger und authentischer.

"Wrecking Ball" ist eher die musikalisch logische und vielseitige Fortsetzung von "The Rising".

Gut gemacht, viele Pop-Anleihen, wie immer ab und zu "folkig", gut hörbar, aber kein wirklich richtiges "Meisterwerk". Springsteen geht hier kommerziell ganz auf "Nummer sicher"...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]