find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 6. Oktober 2013
Ich denke, sie besteht darin, dass uns etwas von äusserst schlimmen Ausmaß widerfährt, auf dessen Ausgang wir nicht auch nur den geringsten Einfluss haben.
Umso unerträglicher muss es sich anfühlen, wenn dieses Schicksal nicht uns selbst ereilt, sondern einen geliebten Menschen aus unserer Mitte.

Wie weit würdest du gehen, um das Leben deines Kindes zu retten ?

Dieser Film bietet hierzu bittere Einsichten.

Story :
------
Während Thanksgiving verschwinden die beiden Töchter der Familien Birch und Dover beim Spielen auf der Straße. Trotz unverzüglicher Polizeibenachrichtigung kann diese Anna und Joy nicht ausfindig machen. Stattdessen wird sehr schnell der merkwürdige Nachbar Alex (Paul Dano) als Verdächtiger festgenommen. Aus Mangel an Beweisen muss Detective Loki (Jake Gyllenhaal) den Mann mit dem IQ eines 10-Jährigen jedoch wieder auf freien Fuß setzen. Annas Vater (Hugh Jackman) ist jedoch fest von Alex Schuld überzeugt und beschließt darum, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen ...

---------------------
Subjektiver Eindruck :
---------------------
Ich glaube, man kann sich das Ausmaß jener Situation im Prinzip gar nicht wirklich vorstellen, da jenes Gefühl jede Vorstellungskraft sprengt.
Aber Denis Villeneuve gelingt es (beängstigend) bravurös, uns Zuschauer in diese unglaubliche Lage zu versetzen.
Er nimmt uns mit auf eine Reise in das nicht enden wollende Tal des Schreckens, welches geprägt ist von unentwegt steigender Verzweiflung, infolgedessen moralische Grenzen überschritten werden, jedwede Form von Vernunft schlagartig verschwindet und blanker Hass an deren Stelle tritt.

------
Fazit :
------
Es gibt keine einfachen Antworten in jenem Universum des Schmerzes, aber gerade das macht den Film so sehenswert.
Nach 2,5 Stunden Laufzeit (die einem wie 3,5 vorkommmen) verlässt man konsterniert den Kinosaal. Man hat das Gefühl, jede einzelne Sekunde der 153 Min. die Luft angehalten zu haben.
Ein in jeder Hinsicht authentisches Szenario des Schreckens, welches uns ohne Umschweife noch einmal vor Augen führt, wie dankbar wir sein müssen, dass uns jenes Leid erspart geblieben ist und uns hoffentlich auch in Zukunft erspart bleiben wird.

5/5 (Mit "Prisoners" ist dem bis dato recht unbekannten Regisseur Denis Villeneuve ein grandioser Wurf gelungen, der sicher nicht sein letzter gewesen seien wird)

PS :

Für diejenigen unter Ihnen, die sich fragen, wie ich diesen Film bereits rezensieren konnte, sei darauf hingewiesen, dass ich diesen vor kurzen in der Sneak Preview gesehen habe.
1717 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?