flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

TOP 500 REZENSENTam 10. November 2012
Eigentlich frönt Emilio von Ritzfeld- Hohenstein am liebsten dem Nichtszutun, doch da seine finanzielle Lage recht desolat ist, kommt die Anfrage einer Freundin seiner verstorbenen Mutter gerade recht. Diese hat vor zehn Jahren ihren Sohn Niki durch einen tödlichen Unfall in den Südtiroler Bergen verloren und hegt, nachdem sie kürzlich zufällig einen anonymen Zettel fand, den man durchaus als Morddrohung ansehen könnte, den Verdacht, dass Nikis Unfall am Ende vielleicht doch kein Unfall war. Und da Emilio in dem Ruf steht nicht nur ein Gourmet und großer Weinkenner, sonder auch ein herausragender Privatermittler zu sein, der genau weiß, wie man die richtigen Fragen stellt, zögert Nikis Mutter auch nicht lange und beauftragt Emilio sich auf ihre Kosten nach Bozen aufzumachen, dorthin wo Niki und sein elitärer Freundeskreis; eine kleine Gruppe von Weinliebhabern, lebten und arbeiteten.
Emilios Zweifel an Nikis Unfall schwinden nachdem er in Nikis privatem Unfeld ermittelt, immer mehr, denn seltsamerweise werden nun auch andere Mitglieder des Weinliebhaberclubs erpresst und bedroht. Kann es einen Zusammenhang zwischen den Erpressungen und dem Mord an Niki geben?

Meine Einschätzung:

Man sollte sich als Leser im Vorfeld schon darüber im Klaren sein, dass man, wenn man sich für „Tod oder Reben“ entscheidet, einen Roman bekommt, in dem, dem Rebsaft eine große Rolle eingeräumt wird. Neben dem Kriminalfall, den ich persönlich recht ansprechend und undurchsichtig genug gestrickt fand, um mich ans Buch zu fesseln, lässt sich der Autor direkt schwelgerisch aber auch informativ verpackt über Weinsorten, Anbaugebieten und Unterschiede im Geschmack aus. Selbst als „Nicht-Weinliebhaber“ fasziniert das Wissen des Autors hinsichtlich des Rebsaftes, das er an seine Leser zu vermitteln vermag, allerdings war es mir so manches Mal doch etwas zuviel des Guten; etwa wenn diverse Lokalitäten in aller Ausführlichkeit beschrieben und aufgezählt werden. Dies ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt meinerseits, denn ansonsten hat mir der erste Fall von Emilio von Ritzfeld- Hohenstein sehr gut gefallen. Emilio ist ein Mensch mit Ecken und Kanten. Er ist alles andere als perfekt, kommt schwer in die Gänge, es sei denn seine Neugierde wird geweckt und ist alles andere als eine hochemotional reagierende Romanfigur. Doch seine innere Überlegtheit, seine Cleverness und sein trotz allem gutes Herz, machen aus ihm einen Romanhelden, den man recht schnell in sein Leserherz schließt. Lediglich den „Bösewicht“ des Romans hätte ich mir vielleicht ein wenig intelligenter gestrickt gewünscht, aber ansonsten ist der Krimi handwerklich sehr gut und solide gemacht. Abgerundet wird dieser „Wein-Krimi“ von einer Art Weinführer, verfasst vom Autor, der Interessierte über wichtige Lokalitäten in der Region aufklärt.

Fazit: Ein handwerklich gut gemachter Krimi für Weinliebhaber und solche, die es werden wollen! Eine Rezension von Happy End Bücher.de (NG)
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink