Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Alles perfekt bis auf den Soundmix!, 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Rush in Rio-Live (Audio CD)
ENDLICH !!!!
Die Götter aus Canada haben es endlich geschafft die Rio Scheibe in die Regale zu bringen. Und vielen Dank, Christengott ich stolpere über das Teil bereits am Freitag, wo doch Montag erst VÖ ist...! Herz was willst du mehr.
Die Songauswahl ist ja bekannt und als RUSH-Fan hat man die Songs ja schon in 20 Versionen, aber vor 40.000 enthusiastischen Südamerikaner das läßt ja auf etwas mehr hoffen. Folgendes kann ich berichten:
Wie im Booklet geschildert gab es wohl Probleme mit dem Equiopment in SA. Zu spät geliefert, kein Soundcheck, armseliger Recording Truck, etc. ! Also alles etwas chaotisch anscheinend. Den Fans wars egal. Die Atmosphäre kocht nach den ersten Akkorden von Tom Sawyer über, Geddy hat Probleme lauter zu singen als das Publikum! Die erste Ansage des Abends (zu Earthshine) zeigt, dass auch das neue Material frenetisch gefeiert wird. Insgesamt ein Rush Konzert auf hohem Niveau, vor einem begeisterten Publikum.
Herausragend: Die Version vopn RTB ist die beste , die ich kenne, Resist unplugged kommt genial, die n euen Songs -allen voran Secret Touch- sind live echte Reißer und es bleibt zu hoffen, dass das VT Album auch auf hoffentlich stattfindenden Europatouren ausreichend Platz gewidmet bekommt.
Bis jetzt alles genial! Aber....Alex, sag mir das Du einen Bekannten Deines Namens die Scheibe hast Mixen lassen! ICH KANN NICHT GLAUBEN DAS DU DAS WARST, NEBEN DEM ANDEREN MIXER....!!!
Das Ganze klingt komplett breiig. Der Mix von Different Stages war umstritten, jedoch zeichnete er sich m.E. durch messerscharf abgemixte Instrumente inmitten eines begeisterten Publikums aus, wo mancher Fanruf-/schrei neben den klaren Sounds der Instrumente hörbar blieb. Hier, möglicherweise geschuldet der Zuschauerzahl oder des armseligen Equipments bleibt einiges auf der Strecke. Geddys Stimme ist viel zu schwach! Der Gitarre von Lifeson fehlt die Präzision und selbst bei akustischen Stücken klingtz sie bei Weitem nicht so genial wie auf Alben vergangener Tage.
Das Schlagzeug von Gott (Jehovas Zeugen mögen mir vergeben...)Peart klingt Bootleggartig dumpf und ich werde das Gefühl nicht los, dass man möglicherweise, so noch ein paar Tourdaten ausgestanden hätten, den Mitschnitt eines anderen Konzerts bevorzugt hätte. War aber nicht, die Zuschauerzahl mag für die Auswahl ebenfalls eine Rolle gespielt haben und so müssen wir hiermit Vorlieb nehmen!
Klar, es gibt schlechter abgemischte Alben, aber ich rede hier von einem Album von RUSH! Das steht für Perfektion in jeglicher Hinsicht. Deshalb mindestens ein Stern Abzug so leid es mir tut, als alter RUSH-Fanatic! AAARRGGHHHHH! Ich glaube es selbst nicht....
Fazit: Es hätte besser sein können, aber es ist immer noch eine geniale Songauswahl der besten Band der Welt und wir hoffen auf die DVD!

[Abbrechen]