flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 15. März 2014
Musste ich doch ehrlich wieder Rezensionen in gewissen (Internet) Blättern wahrnehmen, die Becks Kunst auf seinen Glauben reduzieren. Von unterschwelligen Texten ist die Rede, dass Morning Phase Scientologygut beherberge. Mann, geht's noch? Ja Beck hat seinen Glauben, und dieser mag umstritten sein, doch ist es wirklich sinnvoll dass man den Glauben über die Kunst stellt? Boykottiert man Nick Cave aufgrund seiner (nicht Scientologischen) Religiosität?
Sicher mag es sein dass Texte/Fragmente aufgrund Becks spiritueller Überzeugung entstanden sind, ist doch bei Nick Cave und vielen anderen auch so.
Und ich habe mir das Album schon an die 10 mal angehört (und die Texte gelesen!), aber ich verspür noch immer keinen Drang, Scientology beizutreten. Komisch oder?
Nein!!! Weil sich dieses Kunstwerk ausschließlich der Liebe zur Musik widmet. Und diese ist erhaben und ehrlich. Ein wunderbar emotionales Album, dass mit jedem Durchlauf die Schönheit der Melancholie von neuen Blickwinkeln erahnen lässt.
Die Ruhe die so viel Kraft in sich trägt, der Schmerz der sich in allen Farben niederschlägt, die Liebe die jedem Stück den Atem verleiht, all dass hat Beck mit Morning Phase erschaffen.
Es zeigt den Künstler von einer sehr erwachsenen Seite, wobei ich aber überzeugt bin, dass noch immer ein "Guero" in ihm steckt, und die Beck Hörerschaft in Zukunft auch wieder daran teilhaben wird.
Manchmal ist einfach Zeit für Ruhe, dass war 2002 beim wunderbaren "Sea Change" schon der Fall und dann irgendwann treibt es Beck wieder in die "Discobox" ;)

Morning Phase ist ein weiterer überzeugender Erguss von der Kreativität die dieser Ausnahmekünstler in sich trägt, und ich kenn jedes Album nur zu gut, durfte ihn mit "Mellow Gold" (ja!!) und "Guero" live erleben und möchte Skeptiker dieses Albums dazu auffordern noch ein paar mal reinzuhören und die Glaubensfrage (wenn vorhanden) zu verschieben.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink