Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Maus mit mittelmäßiger Software, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Razer Imperator Laser Gaming Maus 5600 dpi schnurgebunden schwarz (Zubehör)
Da ich die Imperator jetzt schon seit über einem Jahr besitze, möchte ich hier meine Erfahrungen zum Besten geben.

Qualität (mechanisch):
Alle Tasten funktionieren noch perfekt und auch das Mausrad zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Die Mausglides sehen noch immer fast wie neu aus, was aber auch daher kommen kann, dass mein Mauspad (Razer Destructor) scheinbar wenig Abrieb erzeugt.
Im Betrieb treten keine "Knarzgeräusche" auf, wie sie bei Billigmäusen gelegentlich vorkommen.
Insgesamt würde ich die mechanische Qualität als "sehr gut" bewerten.

Qualität (Software):
Dass die Treibersoftware nicht mitgeliefert wird finde ich nicht schlimm, da ich sowieso immer erst nach den neuesten Treibern suche wenn ich ein Produkt erstmalig in Betrieb nehme.
Der Übersichtlichkeit/Bedienung des Treibermenüs finde ich gelungen, was aber nervt ist die Wartezeit bis Einstellungen in den Speicher der Maus (Synapse) übernommen wurden. Andererseits ist natürlich genau das Vorhandensein dieses Speichers der Grund dafür, dass die Maus ihre Einstellungen nach einer Neuinstallation des Rechners und sogar unter Linux behält.
Was mich gewaltig nervt (und daher auch die Abwertung) ist die Tatsache, dass die Maus in unregelmäßigen Abständen einfriert (Mauszeiger bleibt stehen, bis der USB-Anschluss aus-/eingestöpselt wird). Der Razer-Support ist hierbei absolut keine Hilfe gewesen.
Es gibt aber dennoch eine funktionierende Lösung: über "msconfig" den Start des "Razer Imperator Driver" deaktivieren. Dies verhinder lediglich den Autostart des Einstellmenüs plus Trayicon und hat sonst keine Nebenwirkungen. Da man dieses Menü auch manuell starten kann und die Imperator - wie beschrieben - ihre Einstellungen auf dem internen Speicher behält, ziehe ich von den fünf möglichen Sternen auch nur einen statt vier ab. Ist das Menü geschlossen (geht auch manuell über Rechtsklick auf das Trayicon "Taskleisten-Symbol schließen") treten die "Freezes" nicht mehr auf.

Sonstiges:
Form, Haptik und Genauigkeit der Maus finde ich sehr gut. Die Seitenflächen in Hochglanz (da wo der rechte Daumen liegt) sind nicht so optimal (Schweiß), aber auch nicht wirklich tragisch. Die sonstigen Flächen sind gummiert.

Fazit:
Definitiv empfehlenswert, aber dass die Software-Entwickler von Razer das Problem mit den "Freezes" nicht in den Begriff bekommen finde ich schon ein wenig traurig.

[Abbrechen]