find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 3. Februar 2012
Metal Gear Solid war seinerzeit auf der PS1 und anschließend auf der PS2 wohl eines der wegweisesten "Schleichspiele" überhaupt. Man kann sogar behaupten, dass MGS das Schleich-Genre überhaupt erst "erfunden" hat. Die Spiele waren damals Meilensteine in der Computerspielgeschichte und von daher war ich auch sehr gespannt als ich von der Ankündigung hörte, sie sollen nochmal in verbesserter Grafik für die neue Konsolengeneration erscheinen.

Ich gehe in dieser Rezension jetzt einfach davon aus, dass die Originaltitel bereits bekannt sind. Diese zu beschreiben würde etwas den Rahmen sprengen und schließlich kann man das auch in den Rezensionen der jeweiligen Originalspiele nachlesen. Ich will hier vielmehr auf die HD-Umsetzung eingehen, denn das ist ja nun das Einzige was wirklich neu ist.

-- Allgemein --
Zu allererst finde ich es eine sehr nette Sache, dass diese Collection sowohl für die PS3 als auch für die XBOX360 erscheint. Früher war die MGS Reihe PlayStation-Only - schön dass sich das (wie ja z.B. bei Final Fantasy auch) mittlererweile geändert hat.

-- Die Steuerung --
Die Umsetzung auf den XBOX360 Controller ist prinzipiell gelungen, schließlich unterscheidet er sich in Anzahl und Anordnung der Tasten ja auch nicht wesentlich von einem PS3-Controller. Die Steuerung ist im wesentlichen 1:1 wie damals umgesetzt und das ist eigentlich auch das, was man erwarten sollte.
Man muss natürlich beachten, dass sich Spiele vor über 10 Jahren anders steuern ließen als heute. Die Steuerung ist wesentlich "komplizierter" und "hakeliger" als das bei aktuellen Spielen der Fall ist. Vergleicht man das Spiel also mit einem aktuellerem 3rd Person Spiel wie z.B. Mass Effect 2 fallen natürlich viele Schwächen auf. Das Gameplay ist aber nach kurzer Eingewöhnung immer noch gut!

-- Die Grafik --
Die Grafik ist wirklich ordentlich aufpoliert. Es wurden auch einige Kleinigkeiten hinzugefügt, so schwirren jetzt z.B. Fliegen um Lichtquellen usw. Es sollte aber klar sein, dass es sich hier "nur" um verschönerte Version und nicht um ein komplettes Remake handelt, daher liegt natürlich der allgemeine Detailgrad der Grafik weit hinter den heutigen Möglichkeiten zurück. Die Grafik von MGS war jedoch auch damals schon nicht schlecht und mit der HD Überarbeitung sieht sie auch auf einem modernen (großen) LCD Fernseher auch wirklich immer noch ordentlich aus. Die Umsetzung ins HD Format ist also wirklich gut gelungen!

-- Der Sound --
Haben sie den Sound auch überarbeitet? Ich habs noch nicht genau nachgelesen, jedenfalls kommt der Sound wirklich druckvoll rüber! Der Sound ist also ebenfalls ins "HD-Format" übertragen worden wenn man so will.

-- Fazit --
Liebhaber der MGS Serie können absolut bedenkenlos zugreifen! Hier werden Erinnerungen wach und es macht einen Heidenspaß mit Snake in einer modernen Hardwareumgebung zu spielen.
Allen anderen Fans von Stealth-Spielen kann ich nur raten, probiert es aus. Dieses Spiel hat vollkommen zurecht Geschichte geschrieben! Seit euch nur der leicht veralteten Steuerung bewusst!
77 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?