CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 1. Mai 2013
Das Buch ist locker-flockige Unterhaltung. Die Spannung wird konstant aufrecht erhalten, die Handlung ist weder zu verstrickt, noch zu langatmig. Katsa als Protagonistin und innerlich von Moralkonflikten gespaltene Heldin ist ganz sympathisch, meiner Meinung jedoch etwas flach gezeichnet, teilweise kommt sie mir sogar etwas einfältig vor. Einige ihrer Handlungen und Gedankengänge sind in ihrer Naivität, ihrer Engstirnigkeit und ich wage sogar zu sagen ihrer Begriffsstutzigkeit kaum glaubhaft. Niemand kann mir erzählen, dass eine 18-jährige sich ihrer (als sehr wohlgeraten beschriebenen) Körperlichkeit und Wirkung auf Männer völlig unbewusst ist und um nichts in der Welt checkt, dass sie von allen möglichen männlichen Seiten umschwärmt wird. Und dass man sich die Haare lieber abschneidet, als sie zu bürsten… ich weiß nicht recht. Ich kann schon verstehen, dass die Autorin damit vermitteln will, in welcher Männerwelt das Mäderl aufgewachsen ist und wie offensichtlich mangelhaft weiblicher Einfluss in ihrer Erziehung zu Tragen kam und dass sie so ist, weil sie immer nur kämpft und Krieger verkloppt und königliche Feinde tötet, aber bitte! Man muss doch sonst auch ein kleines bisschen Hausverstand haben! Aber gut, Moral hat sie, das muss man ihr groß anrechnen. Da hat sie ganz heimlich eine karitative Untergrundorganisation gegründet und hilft dem armen und gebeutelten Volk. Und nach Jahren der Metzelei und des Gliedmaßen-Abschneidens geht ihr dann noch ein Lichtlein auf und sie rebelliert gegen den bösen Onkel König. Man sieht: der Mensch ist nicht von Grund auf böse. Auch wenn er echt gut töten kann. Aber das ist ja dann auch wieder ganz anders mit ihrer Gabe… das will ich aber nicht verraten, weil das ist ja dann der große Kracher gegen Ende des Buches!

Ich muss trotz aller bösen Worte zugeben: die Geschichte war spannend. Zwar haben mich einige charakterliche Differenzen an den Protagonisten doch recht gestört, aber naja.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?