Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Sind wir Menschen noch Herr über unsere Maschinen oder bloss ihre Lakaien?, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt (Gebundene Ausgabe)
Kurz vorneweg: Ich tue mich etwas schwer meine Meinung zu diesem Buch niederzuschreiben, das liegt nicht etwa am Buch sondern an meiner Leseunerfahrenheit im Bereich der Sachbücher. Mir fehlt einfach der Vergleich mit anderen Büchern dieses Genres.

Das Buch beginnt sehr interessant und der Autor spricht mich als Leser bereits bei der Einführung ganz direkt an. Diese ersten Seiten enthalten etliches an Diskussionspotential und wirken auf mich fast philosophisch. Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder ist er nur ein kleiner Baustein der Evolution dessen Zeit vielleicht schon bald abgelaufen ist? Wenn wir nur ein kleiner Baustein sind wie und was machen wir Menschen daraus? Was bewegt uns dazu die Evolution voranzutreiben und sind wir Menschen sogar ein Beschleuniger der Evolution? Diese und mehrere solcher Fragen versucht der Autor Karl Olsberg zu beantworten.

Selbstverständlich nimmt die Technik einen grossen Raum in diesem Buch ein denn kein anderes Lebewesen hat sich in den vielen Millionen Jahren so viele kleine Helferlein, sprich Maschinen jeglicher Art, gebaut und zunutze gemacht wie der Mensch. Wir sind Umgeben von technischen Errungenschaften die uns das Leben erleichtern sollen, sei es im beruflichen Umfeld oder auch in privaten Belangen. Und genau da besteht ein nicht zu unterschätzendes Problem oder auch Risiko weil immer weniger Menschen in der Lage diese sind diese hochkomplexen Maschinen zu verstehen. Falls eine solche Maschine kaputt geht und sei es vielleicht nur eine Lappalie, sind wir darauf angewiesen das ein Spezialist diese defekte Maschine flickt. Oder wer kann heute noch einen Computer, die Kaffeemaschine oder das Auto selbst reparieren? Meist sind es keine mechanischen Defekte die es zu flicken gilt sondern es ist ein Problem der Software. Selbst Autos, Waschmaschinen oder eben Kaffeemaschinen sind viele Mikrochips verbaut und sie verfügen über eine eigene Software. Da stellt sich die Frage: Sind wir Menschen noch Herr über unsere Maschinen oder bloss ihre Lakaien?

Und dann ist da noch die Frage des Lebens? Was treibt uns an? Besteht es aus Reproduktion, Mutation und Selektion? Kann man das Leben mit der etwas trockenen Materie der Mathematik vergleichen oder sogar begründen? Lesen Sie das Buch und Sie werden verstehen und begreifen was ich hier andeute.

Als unerfahrener Leser im Bereich der Sachbücher war ich überrascht mit welch verständlicher Sprache dieses Buch geschrieben ist. Es ist ein leichtes der Erzählung und der Argumentation von Karl Olsberg zu folgen. Es könnte daran liegen das der Autor bereits mehrere Romane veröffentlicht hat und somit ein erfahrener Schreiber ist. Er weiss, dass ein zu trockenes erzählen den Leser bald langweilt und die Aufmerksamkeit leidet. Entsprechend ist das Buch mit vielen Beispielen angereichert und es ist sogar so interessant das sich ein schöner Lesefluss einstellt. Man sollte das Buch deshalb immer wieder kurz weglegen und sich Fragen: Hat der Autor recht? Stimme ich ihm zu? Kann ich ihm widersprechen?

Zuguterletzt gibt uns der Autor noch ein paar Tipps mit auf unseren weiteren Lebensweg und sorgt für ein versöhnliches Ende. Falls Sie das Buch nun kaufen wollen habe ich ein positives Mem verbreitet. Was es mit den Memen auf sich hat lesen Sie in diesem Buch. Ich wünsche Ihnen viel Spass beim lesen dieses interessanten und lehrreichen Buches.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Kanton Bern, Schweiz