Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

4.0 von 5 Sternen Kuschlig, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Literarische Spaziergänge durch Tübingen: Auf den Spuren von Hölderlin bis Härtling (Broschiert)
Das kuschlige Tübingen mit seiner Professoren- und Fachwerkbehaglichkeit hat auch viele Dichter und Denker beflügelt - und sei es auch, um, wie Peter Weiss, mit Grauen wieder den Abflug zu machen. Die literarischen Spaziergänge Andreas Rumlers nachzugehen, mit diesem Buch in der Hand, lohnt sich auf jeden Fall, bei gutem Wetter allemal, Leseanregungen gibt es zur Genüge. Ein wenig mehr Witz, Ironie oder Süffisanz hätte ich dem Buch dennoch gewünscht, denn nicht zu allen Literaten, die darin vorkommen, muss man ein gleich inniges Verhältnis haben. So habe ich persönlich mich immer darüber geärgert, dass das Neuphilologicum "Bert-Brecht-Bau" genannt wurde, obwohl Brecht - in meinen Augen ohnehin keiner der ganz Großen - keinerlei persönliche oder literarische Beziehung zu Tübingen aufweist und die politische Botschaft, die die linke 68er-Studentenschaft mit dieser Namensehrung wohl einst aussenden wollte, mit "Hölderlin-Bau" ebensogut, wenn nicht besser hätte vermittelt werden können. Auch darüber, dass Theodor Haering, in dessen Haus Peter Weiss einige Zeit lebte, ein übler und in der Wolle gefärbter Nazi war, der seine braune Soße auch noch in der Nachkriegszeit verspritzte und dennoch zum Tübinger Ehrenbürger gemacht wurde, sollte ein Leser nach meiner Auffassung in einem solchen Werk informiert werden.

Also ein zum kuschligen Tübingen passendes Büchlein. Und dass mein Roman "Uhlandgymnasium" darin lobende Erwähnung findet, sei dem Autor natürlich besonders gedankt...

[Abbrechen]

Ort: Berlin Deutschland