Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Spannende und bewegende Rekomposition, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Recomposed By Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons (Audio CD)
Die spannende Reihe "ReComposed" der Deutsche Grammophon ist um eine weitere Aufnahme reicher geworden. Richter geht allerdings ganz andere Wege als seine Vorgänger: Er greift nicht auf Samples zurück, sondern komponiert gleich ein komplett neues Werk, das von dem unglaublich inspiriert musizierenden Daniel Hope und dem Konzerthaus Kammerorchester unter der Leitung von André de Ridder in Berlin aufgenommen wurde. Die Klangqualität ist übrigens hervorragend.

Zum Werk: Richter bewegt sich mal ganz nah - also notengetreu - an Vivaldi (z.B. Beginn des "Sommer") und mal ganz weit weg in seiner eigenen Klangwelt (Finale des "Sommer" mit scheinbar elektronischen Klängen). Der Übergang ist oft schleichend und immer organisch. Es wirkt nichts fremd oder bewußt auf modern getrimmt. Richter spaltet Motive, Akkordwechsel oder rhythmische Motive ab und wiederholt diese loopartig. Hier wird einem bewußt wie klug die Wahl dieses Werkes war. Vivaldis Klangsprache wirkt plötzlich sehr modern in ihrem typischen Rückgriff auf loopartig wiederholte Motive.

Das Werk schwelgt in einer für Richter typischen Melancholie. Richter läßt die lautmalerischen Effekte aus dem Original weg und schafft somit ein wesentlich abstrakteres und ernsteres Werk.

Nach mehrmaligem Hören weiß ich nicht, ob mich meine Wiederentdeckung von Vivaldi so bewegt oder ob es Richters gelungene Annäherung an den Venezianer ist - wohl beides.
Eine durch und durch gelungene und begeiternde Aufnahme!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2015 10:36:28 GMT+01:00
Regina meint:
Bei Spring 3 habe ich angefangen zu weinen vor Freude, Begeisterung und Bewegung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2015 11:06:47 GMT+01:00
Aleksandre meint:
Das kann ich mir gut vorstellen! Ich höre das Album auch immer wieder voller Begeisterung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2016 18:40:26 GMT+01:00
Strickalu meint:
Für mich ist ein Musikstück nur dann geeignet, wenn ich sagen muss: "das ist so schön, dass ich weinen muss". Kann deshalb deine Reaktion nur zu gut verstehen, Regina! Anfangs war ich ein wenig irritiert, aber dann kam sehr bald die Sache mit den Tränen! Ist es nicht wunderbar, solche Gefühle bei Musik haben zu dürfen? Ich habe mehrere Stücke, die ich "hören will, wenn ich weis, dass mein letztes Stündlein geschlagen hat".