am 14. Januar 2014
Selten, dass mir die Spucke wegbleibt und gleichzeitig alles, inklusive Kreislauf, meinen Organismus verlassen möchte, aber "Lieder" hat es geschafft. Ja bravo ! Da sitzt man also beim Frühstück und urplötzlich, ohne jede Vorwarnung schalmeit es einem entgegen:
"Und ich steh im lila Regen, ich will ein Feuerstarter sein" ?

Zunächst glaubt man an eine akustische Halluzination, aber der Text geht bekanntlich auch so weiter, dass man unweigerlich zum Schluß kommt: "Ja, der meint das ernst und ja, es läuft tatsächlich im Radio". Und dann geht er auch noch wie ein Ägypter ......

Wenn das zu Karneval von Gottlieb Wendehals gekommen wäre, gut, aber der gute Adel hat doch mehr drauf. Warum um alles in der Welt verschleudert jemand seine gute Stimme mit derart flachen und dummen Texten ? Herrgottnochmal, singen kann er ja, aber er sollte mal ganz dringend jemanden fragen, der sich mit Texten auskennt ! Die Texte von "Ich&Ich" waren ja schon so flaches und nichtssagendes "Reim Dich, oder ich freß' Dich", dass man davonlaufen möchte (wenigstens tobt da noch der Hamster an seinem Fenster), aber diese komplett sinnfreie, dreist zusammengeklaute und mal so richtig lausig eingedeutschte Abfolge von Songtiteln ist schlicht der Hammer.

Mal für alle Babelfish-Fans: Ein "Feuerstarter" ist ein Gerät, um ein Feuer anzumachen, "Firestarter" (falls dann doch mal jemand wissen möchte, wo das eigentlich herkommt) ist ein Song von The Prodigy und heißt "Brandstifter".
Möglicherweise bedient sich ein Firestarter eines Feuerstarters, aber es ist nicht das gleiche. Und dasselbe schon gar nicht.
Wenn der gute Adel also gerne ein Magnesiumblock ist, schön für ihn, aber wie bei den anderen shanghaiten Titeln kommt einfach nur Mist bei raus, wenn man sie wordly oversetten tut. Junge, Dich hamse wirklich im lila Regen stehen lassen ....

Dass EMF es nicht glauben kann, ist verständlich, das tut wahrscheinlich keiner der Zitierten, liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass sich "glauben" auf "Augen" reimt. Also so ungefähr jedenfalls. Irgendwie.

Die letzte Strophe ist dann wenigstens nur noch Promo in eigener Sache, wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.
Vielleicht mit einem "The Boyz&Ich feat. Adel T. Super-Remix-Album"

Bis dahin pflege ich lieber meine Sympathie für den Teufel, gehe ins Straßencafé in der Pfennig-Gasse und rühr mir braunen Zucker in meinen Tee für zwei. Vielleicht gehe ich auch in die Metall-Kirche und läute die Divisions-Glocke, damit sich ein Lamm auf den Broadway legt und den Teppich krault. Und einen blutigen Sonntag Nachmittag rundet man am besten mit einem Nachtmahr in der Ulmenstraße ab, während John Lennon im Tintenfischgarten ein Pony gräbt.

P.S.
Damit könnte ich jetzt stundenlang weitermachen und das Ganze zur Not auch in Reimform kloppen. So wie damals beim zelten nach der x-ten Molle am Lagerfeuer .......

Warum dieser Song derart gehypt wird, vermag sich mir nicht wirklich zu erschließen. Als Rezept für richtig gute Mucke: Adels Stimme, die Musik passt auch, aber bittedanke endlich mal geile Texte, dann kommt er schon verdächtig nah an "must have"
66 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?