Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Die ersten Tage mit meinem neuen Asus Netbook, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus F200CA-KX095H  29,46 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Pentium 2117U 1,8GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD Graphics, Windows 8, QWERTZ-Tastatur) weiß (Personal Computers)
Bei dem von mir bewerteten Netbook handelt es sich um die Version in weiß mit 4GB RAM und 320GB HDD Festplattenspeicher, aber ohne Touchscreen.

Ich besitze das Netbook jetzt seit 2 Tagen und wie das sicherlich jeder von sich kennt, herrscht erstmal eine intensive Nutzung in den ersten Tagen. Ich hatte bis jetzt (seit knapp 4 Jahren) einen 15,6 Zoll großen Laptop von Lenovo, der mir allerdings viel zu schwer ist, da ich durch Schule und Studium nun eher einen kleinern Laptop brauche, mit dem ich flexibler bin. Ich brauche den Laptop nur für Office-Arbeiten, das Checken von E-Mails und Recherchen im Internet sowie ab und an mal um ein Youtube-Video schauen. Das sollte ein Netbook dieser Preisklasse (380 Euro) durchaus ohne Schwierigkeiten bewältigen können, deswegen habe ich mich für das Asus F200CA entschieden.

Eine erste Zusammenfassung der Pro und Contra Punkte, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

+ Design: Sehr hübsch (wie gesagt die weiße Version), fasst sich gut an und ist gut verarbeitet (nichts ist locker, wackelt oder knarzt), außerdem (für mich wichtig) schön flach und leicht. Meiner Meinung nach ein echter Hingucker!
+ Leistung: Bisher arbeitet das Netbook sehr zügig, es hängt nichts und auch mehrere Browser-Tabs lassen sich problemlos öffnen und damit arbeiten.
+ Display: Die Display-Helligkeit ist meiner Meinung nach wirklich ausreichend, hatte das Netbook bis jetzt noch nicht auf 100% hochregeln müssen, da ich mit weniger (60-70% Helligkeit) ausgekommen bin. Ich arbeite natürlich überwiegend drinnen und man muss auch mal sagen: Selbst 500 Euro Smartphones sind bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu gebrauchen.
+ Sound: Die Lautsprecher des Asus reichen für Videos im Internet, wer ordentlich Bass will braucht eben ein Soundsystem. Die Lautstärke reicht aus, hatte sie auch bis jetzt nur auf 50-60%, was mir gereicht hat.
+ Lüfter/Hitzeentwicklung: Das Netbook ist bis jetzt sehr leise, auch bei längerem Betrieb hört man nur ein leichtes Rauschen. Warm wird das Netbook nur links am Lüfter ein bisschen. Sehr angenehm.
+ Anschlüsse: Ein HDMI-Anschluss war mir sehr wichtig, allerdings habe ich ihn noch nicht getestet, das wird in den nächsten Tagen folgen. Die USB-Anschlüsse sind super, 2 rechts und 1 links. Habe rechts die Maus dran und der Rest ist unbelegt, funktioniert aber einwandfrei (hatte meine Festplatte schon dran um die Daten zu übertragen). Insgesamt ist das Netbook gut ausgestattet, mehr brauche ich nicht.
+ Wlan: Habe keine Probleme mit der Signalstärke, alles läuft einwandfrei und das Verbinden mit meiner FritzBox ging problemlos.
+ Tastatur: Ich finde die Tastatur super. Es lässt sich gut und schnell tippen und die Tasten sind sehr gut verarbeitet!

o Windows 8: Über das Betriebssystem lässt sich natürlich streiten. Für mich persönlich hat es eine kleine Herausforderung dargestellt, allerdings gibt es ganz gute Einführungsvideos und nach einigen Stunden findet man sich schon ganz gut zurecht. Es wird sicherlich noch ein paar Tage dauern bis ich alle Funktionen entdeckt habe und etwas schneller damit arbeiten kann, allerdings sehe ich das nicht als Problem.
Habe einige Apps deinstalliert, da ich viele vorinstallierte Sachen nicht brauche. Das klappt alles einwandfrei und schafft noch ein bisschen Speicherplatz.
o Speicherplatz: Für mich persönlich ist er ausreichend, da ich nebenbei alles auf einer externen Festplatte habe und nur Dokumente mit denen ich arbeite auf meinem Laptop lasse. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 320 GB für manche zu wenig sind, da man effektiv ja noch weniger übrig hat, dank vorinstalliertem Betriebssystem usw.

- Touchpad: Das Touchpad ist bei mir zwar gut verarbeitet, reagiert aber ab und an beim Streichen nur so halb. Mich stört das allerdings nicht, da ich eh größtenteils mit einer angeschlossenen Maus arbeite, somit ist es für mich persönlich kein Grund vom Kauf abzuraten und es passiert auch wirklich selten. Man sollte dem Touchpad nach dem Hochfahren des Netbooks noch ein bisschen Zeit geben, da die Smart Gesture etwas länger zum "hochfahren" braucht als der Rest, was auch ein kleiner Kritikpunkt ist.

Fazit bis jetzt: Man sollte bedenken, dass es sich hier weder um ein Notebook noch um ein Ultrabook handelt (für die man dann natürlich auch sehr viel mehr zahlen muss). Wer - wie ich - einen Laptop sucht, mit dem man lediglich ein bisschen surft und Office-Anwendungen benutzt, ist hier denke ich ganz gut beraten. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!
Das Netbook ist optisch ein Hingucker und auch die Leistung kann sich sehen lassen. Bis jetzt stimmt das Gesamtpaket.
Ich werde das Netbook weiterhin testen und berichten, wenn mir weitere Pro oder Contra Punkte auffallen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.09.2013 22:32:44 GMT+02:00
Defcon meint:
Darf man fragen, woher Sie das Netbook bereits erhalten haben? Momentan ist es ja noch nirgends lieferbar??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2013 15:10:22 GMT+02:00
Conny G. meint:
Doch, wie sie oben sehen können ist das Netbook über amazon.de lieferbar. Zwar nur in begrenzter Menge, aber es ist lieferbar. Ich habe es bestellt, als die Lieferzeit 2-3 Wochen betragen hat und es kam dann früher an als gedacht. Momentan variiert die Verfügbarkeit ja von Tag zu Tag, da es so neu ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2013 18:04:45 GMT+02:00
S. Sommer meint:
Danke für die Rezension! Können Sie mir netterweise verraten, ob Office in irgendeiner Form dabei ist? Oder nur als Trial-Version? Danke vorab!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2013 22:59:35 GMT+02:00
LisaGSpot meint:
Office ist leider nur als 30 Tage Testversion dabei. Dabei handelt es sich dann um das neueste Office 365 (hoffe das heißt so). Nach den 30 Tagen werde ich versuche mein altes Office 2010 mit dem Product Key darauf zu installieren, hoffentlich klappt das. Es gibt allerdings soweit ich weiß Word und Excel als Starter Version, diese enthält dann nicht alle Funktionen der Vollversion, ist aber immer verfügbar. Hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2013 08:43:39 GMT+01:00
Ich habe mein Office 2010 auf dem Asus F200CA installiert (Hatte noch 1 LIzent frei) und es läuft phantastisch!