find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 25. April 2012
Ich habe das Album von Chrom nur aufgrund von Querverweisen von amazon entdeckt - danke, dass es Cookies gibt :)

Alle Songs des Albums sind auf einem ähnlich hohen Niveau, die meisten sind dabei auch (bis auf die Balladen) voll clubtauglich. Jeder Song für sich wäre ein Highlight auf einem Album vieler anderer alteingesessener Bands gewesen, die man in die Nähe von Begriffen wie Synthpop oder Futurepop einordnen würde. Die Stimme ist wunderschön, warm, gleichzeitig stark und doch verletzlich und fügt sich perfekt in die filigranen Synthiesounds ein, die jeden Song einbetten. Ich mache als Hobby selber eine ähnliche Musik, oder versuche es besser gesagt - ich weiß, wieviel Arbeit und Gefühl dazu gehört, insbesondere solche Mini-Sound/Syntheffekte mit in den Track einzuarbeiten, die den Gesamtklang perfektionieren und dem Stück den letzten Charakter geben, ohne dabei dem Hörer bewusst aufzufallen - das ist wie der Hauch eines Edelgewürzes, der aus einer guten eine herausragende Sauce macht ;)

Auch an manchen Stellen, in denen eher geshoutet wird, passt die Stimme gut und wirkt nicht deplatziert. Musikalisch erinnern mich manche Dinge an Bands wie Assemblage 23, VNV Nation oder auch De/Vision, an anderen Stellen könnte ich mir einen Song wiederum - deutlich dicker aufgetragen und "schmalzig" arrangiert - auch als Track von Blutengel vorstellen, aber hier unterscheiden sich Chrom deutlich von Chris Pohls Projekt, und zwar im absolut positiven Sinne.

Dank der gleichzeitig wunderschönen und trotzdem clubtauglichen und nicht zu "romantischen" Songs verzeiht man als Hörer dann auch gerne den ein oder anderen etwas doch recht platten Reim wie zum Beispiel "She's my queen at night - she pulls me hand so tight" ;)

Ich werde Chrom jedenfalls künftig zu meinen Lieblingsbands zählen und hoffen, dass sie auch ihrem Können entsprechend Erfolge erzielen werden. Vielleicht sieht man sie ja auch mal bei mir in Köln live, das würde mich freuen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?