Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

2.0 von 5 Sternen Im Vergleich zur Rii mini undurchdacht, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: CSL - ultra mini wireless Keyboard (Funk 2,4Ghz) / Tastatur inkl. Touchpad (Maus) | Multifunktionsboard/Fernbedienung/Laserpointer | QWERTZ Layout / Tastaturbeleuchtung | PC / Mac / Notebook / Tablet / Smartphone / TV
Bei mir wurde eine Rii mini durch diese Fernbedienung ersetzt, die leider einen etwas vorschnellen tot gestorben ist. Daher werde ich dieses Produkt mit der Rii mini als Referenz bewerten, da es diesem auch ziemlich offensichtlich "nachempfunden" ist.

1. Äußerlichkeiten

Unter diesem Punkt werde ich allgemeine Unterschiede erläutern. Beginnend oben links findet sich der erste Unterschied in der Statusleuchte.

Rii mini:
Bei der Rii mini sind die einzelnen Anzeigen gut voneinander abgesetzt und außerdem noch mit unterschiedlichen Farben hervorgehoben, sodass sich diese problemlos voneinander unterscheiden lassen. Die erfolgreiche Verbindung zum Empfänger wird durch kurzes gleichzeitiges Aufleuchten der Sendeleuchte sowie der Tastenbeleuchtung signalisiert. Im Standbymodus blinkt die Sendeleuchte in regelmäßigen Abständen, sodass leicht zu erkennen ist ob die Tastatur eingeschaltet ist oder nicht.

CSL Tastatur:
Hier ist die Beleuchtung relativ weit in das Gehäuse eingelassen und so tendenziell schon etwas schwerer erkennbar. Außerdem ist im unteren Teil ein Kabel zwischen Gehäuse und LED-Panel geraten - kann passieren, muss aber nicht.
Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass jede Anzeige (Sendeanzeige, Akku leer, etc) die gleiche LED-Farbe hat (blau) Bei Tageslicht lässt sich zwar ohne Probleme erkennen welche LED grade leuchtet, im Dunkeln beim Filme schauen jedoch überhaupt nicht.
Wirklich blöd: Die Tastatur gibt keinerlei Feedback ob sie mit dem Empfänger verbunden ist: beim Einschalten leuchtet die Sendeleuchte kurz auf, danach sieht die Tastatur wie ausgeschaltet aus. Dies gilt auch für den Standbymodus - es ist also schwer zu erkennen ob die Tastatur einerseits überhaupt eingeschaltet ist und ob man sie jetzt aus dem Standbymodus geweckt hat oder nicht. Das hat auch schon für den einen oder andern leeren Akku gesorgt, da sie tagelang im Standbymodus rumlag.

-klingt banal aber Punktabzug für die CSL Tastatur, da auf Dauer doch sehr störend

Ein-/Ausschalter:
Gleicher Schalter an beiden Tastaturen und an selber Position. Kann potentiell Schwachstelle werden - der Schalter ist bei der Rii Mini nach einiger Zeit einfach abgefallen

-Punktabzug beide

Laserpointer:
Der Laserpointer ist quasi identisch, auch der Schalter sitzt an der gleichen Stelle - für Präsentationen etc absolut ausreichend. Einziger Unterschied: Bei der CSL-Tastatur funktioniert der Laser immer, bei der Rii mini nur wenn die Tastatur eingeschaltet ist. Für mich ein kleiner Vorteil für die Rii mini, jedenfalls für häufiges Transportieren. Bei der CSL Tastatur wird zudem der Laser leicht durch das Gehäuse abgeschirmt, da die Platine anscheinend nicht vollständig grade eingebaut ist.

2. Tastatur, Layout, Beleuchtung

Tastatur:
Die Tastatur der Rii Mini finde ich deutlich besser, denn hier sind alle Tasten durch einen kleinen Kunststoffsteg voneinander getrennt. Macht die Tasten zwar selbst etwas kleiner, aber man vertippt sich deutlich seltener. Die Tasten der Rii min sind aus Gummi, die der CSL Tastatur aus Kunststoff.

- Abzug bei der CSL-Tastatur

Layout:
Die Rii mini hat nativ F-Tasten und die Multimediatasten über FN-Belegung. Die übrigen Tasten sind wie bei normalen Tastaturen angeordnet. Nur die Kombination STRG + - um im Browser negativ zu zoomen habe ich vermisst.
Die CSL-Tastatur besitzt die standard Multimediatasten, wie Lautstärke, Play, forward , Skip etc. nativ – eine recht nützliche Sache. Die F-Tasten sind als Zweitbelegung der Nummerntasten zugänglich. Zugleich ist dies aber auch ein großer Nachteil, denn diese Tastatur erkennt maximal ZWEI Tasten gleichzeitig. Eingaben wie etwa Alt+F4 um Fenster zu schließen sind so nicht möglich, da zusätzlich die FN-Taste gedrückt werden muss. Die Shift-Taste ist unten direkt neben STRG – sehr unpraktisch man vertippt sich ständig.

- Abzug bei der CSL-Tastatur

Beleuchtung:
Die Ausleuchtung ist natürlich bei beiden Tastaturen recht ungleichmäßig, aber was erwartet man auch bei dem Preis.
Die Beleuchtung der Rii mini ist ein klares weiß – die Tasten sind in allen Lebenslagen gut ablesbar

Die Beleuchtung der CSL-Tastatur ist eher gelb weiß, wie man es von Radioweckern etc. kennt. Ist es sehr dunkel, kann die Tasten gut ablesen, im Dämmrigen nicht. Wieso grade diese Farbe gewählt wurde, erschließt sich mir nicht.

- Abzug bei der CSL – Tastatur

3. Touchpad, Sendeleistung, Akku etc.

Touchpad:
Das Touchpad ist ohne Zweifel der wichtigste Teil beider Geräte. Die Abmaße sind identisch, die Oberflächen ebenfalls. Der untere Teil bei der CSL-Tastatur ist jedoch zum Scrollen vorgesehen. Meiner Meinung nach sehr unpraktisch weil:
- man beim Surfen oft unabsichtlich auf den Scrollbereich kommt und so die Seite verschiebt
- der Scrollbereich relativ Klein und somit sehr unpräzise ist (außerdem viel zu empfindlich)
Insgesamt finde ich das Touchpad der Rii Mini reagiert etwas präziser, Wunder sollte man insgesamt nicht erwarten – für den HTPC und gelegentliches Surfen jedoch ausreichend.
Übrigens werden beide Touchpads bei geringem Akkustand völlig unbrauchbar – der Mauszeiger bewegt sich von selbst und reagiert kaum auf Eingaben.

- Abzug CSL - Tastatur

Sendeleistung:
Die Sendeleistung der Rii mini ist etwas besser – die Übertragung läuft überwiegend problemlos, sodass flüssiges Scrollen etc. kein Problem ist.
Bei der CSL-Tastatur hingegen stockt der Mauszeiger öfter, oder eine Tasteneingabe muss wiederholt werden.
Insgesamt ist der Unterschied nicht sehr groß (Abstand etwa 2m + Glasscheibe) aber fällt doch auf. (beides 2,4 GHz Version)

- Abzug CSL - Tastatur

Akku etc:
Die Akkuleistung ist gleich – bei regelmäßiger Nutzung sind 2 Wochen kein Problem.

Fazit:
Insgesamt bewerte ich die Rii Mini mit 4 Sternen. Die CSL-Tastatur erhält gemessen daran 2 Sterne, da sie in einigen Bereichen deutlich schlechter abschneidet als die Rii mini.
Andererseits ist die CSL-Tastatur um ca. 30% günstiger. Ob es sich lohnt für diese Ersparnis bei Komfort und Bedienbarkeit zurückzustecken muss jeder selbst entscheiden. Jetzt sollte zumindest jeder wissen, worauf er sich einlässt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.04.2014, 14:15:23 GMT+2
Guten Tag Mr G.,

vielen Dank für Ihre Bewertung zu unserem Produkt.
Wir bedauern sehr zu hören, dass Sie mit der Tastatur sehr unzufrieden waren und möchten sehr gerne eine Lösung finden.
Bei uns steht Kundenzufriedenheit an höchster Stelle und wir entschuldigen uns zutiefst für die Ihnen entstandenen Umstände.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Kundenservice unter amazonfeedback@csl-computer.com kontaktieren, damit wir die Bestellung auffinden und eine zufriedenstellende Lösung finden können.

Mit allen freundlichen Grüßen
Ihr CSL-Support Team