Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Im Standardbetrieb flüsterleise, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Zotac ZBOX-ID90-BE Desktop-PC (Intel Core i7 3770T, 2,9GHz, Intel HD 4000) (Personal Computers)
Ich habe lange gezögert weil ich keinen Testbericht gefunden habe in dem auf die Lautstärke eingegangen wird. Fazit nach zwei Wochen: Die ZBox ist trotz dem performanten Prozessor im Standardbetrieb nicht hörbar. Bei 100% Auslastung (Prime 95) hört man den Lüfter dann deutlich, aber nicht unangenehm (ungefähr vergleichbar mit meiner PS3 Slim oder der XBox 360 im Standardbetrieb. Bei der ID83 gab es diverse Rezensionen die davon berichtet haben, dass der Lüfter beim Starten von Programmen kurzfristig laut wird, das ist mir hier nicht aufgefallen (verwende Win7, im Bios nichts umgestellt).

Der Einbau meiner alten SSD (512 GB) sowie zweier Speichermodule (2 x 4GB, achtet auf den Zusatz "SO-DIMM") war kinderleicht, kein Werkzeug notwendig.

Zwei Haken:
- Mein altes Microsoft Keyboard mit Bluetooth-Empfänger wurde beim Booten nicht erkannt, erst nach dem Start von Windows hat es funktioniert. Habe mir jetzt ein Logitech mit Unified Empfänger zugelegt, damit komme ich auch einwandfrei ins Bios (übrigens UEFI).
- Bei der Win7-Installation (inkl. SP1) wurde der LAN-Port nicht erkannt. Wenn man also kein Laufwerk für die beigelegte Treiber-DVD hat, muss man sich den Treiber fürs LAN über ein anderes Gerät aus dem Internet organisieren, dann kann man auch die übrigen Treiber downloaden. Am Besten vorher auf den USB-Stick für die Betriebssystem-Installation packen.

Bin total begeistert - nicht ganz günstig, aber für alle die mit ihrem PC nicht spielen wollen ein wunderbar winziger und leiser Desktop-Ersatz.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.08.2013 00:14:14 GMT+02:00
Fraenky meint:
So habe es dank Ihnen auch bestellt.
Allerdings werde ich Windows 8 mit verwenden.

Danke für ihre Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 19:39:39 GMT+01:00
M. Grießer meint:
Ich habe auch die zbox id90 bestellt, wie ich heute ein Bios update machte ist mir aufgefallen das im Bios i5-3470T CPU 2.90GHZ angegeben ist. Ist das bei Ihnen auch so oder wurden bei meiner Box falsche Teile eingebaut?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 22:11:14 GMT+01:00
Im meinem Bios wird der i7-3770T angezeigt. Beide (i5 und i7) haben 4 Cores, der i7 allerdings jeweils 2 virtuelle CPUs pro Core. Wenn unter Windows im Task Manager (Leistung) also 8 Cores angezeigt werden sollte es der i7 sein, bei 4 der i5.