Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film abseits vom Mainstream, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Anonymen Romantiker (DVD)
Den Film Die Anonymen Romantiker (O-Titel: Les Émotifs Anonymes) habe ich gestern in der Vorpremiere im Kino gesehen, die Rezension bezieht sich daher natürlich nur auf den Film selber, nicht auf die bislang noch nicht auf dem Markt befindliche DVD.

Die Übersetzung des Filmtitels ins Deutsche finde ich persönlich nicht ganz passend, inhaltlich wäre die wörtliche Übersetzung "Die anonymen Empfindsamen" treffender (auch wenn sich das zugegebenermaßen eher blöd anhört). Im wesentlichen handelt der Film alleine von seinen zwei Hauptpersonen: der männliche Protagonist Jean-René, der sich aufgrund verschiedener Ängste und Neurosen in psychologischer Behandlung befindet, ist Chef einer kurz vor der Insolvenz stehenden Schokoladenmanufaktur und benötigt dringend eine Außendienstmitarbeiterin, um seine Produkte an den Mann zu bringen. Die unendlich schüchterne Angélique, die aufgrund ihrer Probleme regelmäßig an einer Art Gruppentherapie teilnimmt, wird in Folge eines gegenseitigen Missverständnisses genau für diese Position eingestellt und hätte angesichts ihrer ungewollten neuen Karriere im Außendienst am liebsten direkt wieder gekündigt, wenn da nicht plötzlich ganz unerwartete und so nicht gekannte Gefühle zu Jean-René ins Spiel kommen würden.

Abseits von den üblichen Mainstream-Romanzen (für die ich mich im Normalfall nun gar nicht begeistern kann) findet man hier eine wirklich bezaubernde und charmante Liebeskomödie, die voller origineller Einfälle und einem ganz eigenen Humor steckt. Die beiden Hauptpersonen, die beide nahezu permanent von ihren Kontaktschwierigkeiten und sonstigen Problemen geplagt werden, haben zum einen mit ihrem Alltag zu kämpfen und gleichzeitig insbesondere auch mit den für sie ungewohnten Widrigkeiten der sich langsam und kompliziert aufkeimenden Liebe zwischen ihnen. Beides sorgt den ganzen Film über immer wieder für lustige Momente und Dialoge, aber auch für unglückliche Missverständnisse und mitunter beinahe tragische Situationen.

Einziges wirkliches Manko an diesem insgesamt sehr gelungenen Film ist vielleicht seine recht kurze Spieldauer von 78 Minuten - die Figuren und Geschichte hätte sicherlich hier und da noch etwas mehr Tiefe vertragen können. Insgesamt möchte ich an dieser Stelle aber eine definitive Empfehlung, sich diesen Film anzuschauen, aussprechen, er wird sicherlich nicht nur Freunden des französischen Films (zu denen ich mich selber auch gar nicht zähle) gefallen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.11.2011 00:04:23 GMT+01:00
Fips7 meint:
Warum dann nur 4 von 5 Sternen? Ich habe den Film neulich im Kino gesehen und finde, er hat definitiv 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 14.02.2012 21:38:52 GMT+01:00
Trainer meint:
Und wieder zeigt sich, dass eben genau abseits den Mainstream die schönes Blüten blühen.

Ort: Oberhausen

Top-Rezensenten Rang: 2.224.953