5.0 von 5 Sternen Endlich !!!, 12. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Im Gegensatz zu einem anderen Rezensenten habe ich sogar fast 30 Jahre auf diesen Mitschnitt gewartet. Daher ist meine Meinung auch stark persönlich, mit allen nostalgischen Erinnerungen, gefärbt.
Wie gesagt vor fast 30 Jahren hat das Bayrische Fernsehen (ja es stimmt für alle Ungläubige, ich schwörs!!) den ersten Teil dieser jetzt auf DVD enthaltenen Aufnahmen - eine TV Show -gezeigt und ich als Jugendlicher mit Kassetten-Deck (gibts sowas noch ??) vor dem (Mono-) Fernsehlautsprecher. Und seitdem mit der aufgenommenen Musik im Herzen und den Bildern im Kopf ....
Auch nach den vielen Jahren kann ich nur sagen, eine Band wie diese hat es unter(!) Zappa nicht mehr gegeben. Spielwitz, Komplexität, Jokes und auch später nie mehr erreichte kristall-klar-schöne Soli von Zappa, himself. Man sollte es mal mit eigenen Augen gesehen haben, welch eine Spielfreude, welch ein Witz und welche Spiel-Qualität in dieser Band herrschte, wenn auch die Qualität der Bilder selber für heutige Maßstäbe unter aller Sau ist. Im Rückblick hat Zappa allerdings damals schon viele Elemente vorausgenommen die heute in der Werbe-, Video oder Videoclip-Szene Gang und Gäbe sind. Schnelle Schnitte, Animationen, Verfremdungen zusammen mit Musik ... halt alles technisch noch auf niedrigem Niveau und für heutige Augen etwas anstrengend, weil nicht weichgespült.
Schlußendlich ist diese DVD für langjährige Zappa Liebhaber nur zu empfehlen, alleine wegen der Darbietung dieser einen speziellen Band, aber auch den legendären "Knetmännchen" Szenen.
Für Zappa Interessierte (gibts sowas noch in der Zeit ??) empfehle ich die CDs 'One Size fits all' , bzw. 'Roxy and Elsewhere' die ähnliches Musikmaterial enthalten.
Für mich persönlich ist diese DVD allerdings wie ein frühes Weihnachten. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren aus dem riesigen Archiv der Zappa Familie noch ein Paar Schätzchen auftauchen werden, damit es mehrmals im Jahr Weihnachten wird. Ansonsten gilt weiterhin :
"On Ruth, On Ruth ... Hey, that's Ruth"

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar