Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Umfangreich und doch nicht umfassend, 17. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Taschenbuch)
Die altertümliche, blumige und ausschmückende Sprache Golo Manns ist etwas gewöhnungsbedürftig, doch hat man sich erst einmal eingelesen, fällt es nicht mehr so sehr auf. Die Langatmigkeit der Darstellung, v. a. bei Charakterbeschreibungen historischer Personen oder dem Gefühlsleben des deutschen Volkes ist dagegen ein permanentes Ärgernis. Auch manchen Exkurs - etwa über die Philosophie Schopenhauers - hätte Golo Mann besser weggelassen, da er hier nicht an die Qualität und Klarheite z. B. eines Bertrand Russells herankommt. Stattdessen hätten ein paar mehr konkrete Fakten und Jahreszahlen dem Werk sicher nicht geschadet. Am besten herausgearbeitet ist der Zeitabschnitt über die Weimarer Republik und die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Man merkt hier die persönliche Betroffenheit eines Autors, der diese Zeit selbst miterlebt hat und gemeinsam mit dem Leser zu verstehen sucht.
Die Dicke des Buches erweckt den Eindruck, dass hier die deutsche Geschichte praktisch allumfassend dargestellt wird. Dem ist jedoch nicht so. Golo Mann konzentriert sich sehr wohl auf bestimmte Schwerpunkte. Er beginnt im 19. Jahrhundert erst bei der Wiener Kongress und erzählt dann aus einer vorwiegend preussischen Perspektive. Über das "Restdeutschland" erfährt man erstaunlich wenig auf den vielen hundert Seiten.
Zu beachten ist außerdem, dass das Werk vor ca. 50 Jahren erschienen ist und vom 20. Jahrhundert deshalb etwa die Hälfte fehlt.
FAZIT: Als nette, wenig fordernde Abendlektüre bestens geeignet - jedoch nicht, wenn man sich über die deutsche Geschichte wirklich umfassend informieren möchte.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2010, 16:09:08 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2010, 16:10:42 GMT+2
Karl Hermann meint:
Haben Sie mal Golo Manns Sprachgewalt vertont gehört, z.B. als Hörbuch? Altertümlich ist diese Sprache vielleicht, aber melodisch und wortgewaltig.
"Nette wenig fordernde Abendlektüre" - wer sind Sie und was können Sie, um sich ein derartiges Urteil zu erlauben?

Veröffentlicht am 29.10.2010, 00:10:48 GMT+2
Jack Biber meint:
Die Sprache ist nicht altertümlich sondern auf einem sehr sehr hohen Niveau!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2010, 22:34:01 GMT+1
SA 2 meint:
Es heißt "Wiener Kongess" und nicht "Konferenz". Auch ist "Machtergreifung" ein nationalsozialistischer Terminus; es handelt sich nicht wirklich um eine Ergreifung, sondern vielmehr um eine Übertragung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2011, 23:24:39 GMT+2
FS meint:
Meine Güte, wie es technisch gesehen auch von statten gegangen sein mag, der Terminus "Machtergreifung" ist nunmal gebräuchlich. Obwohl die aktuelle Bundesregierung eine Katastrophe ist, sagt ja niemand deshalb "Katastrophe Merkel", sondern eben "Regierung Merkel".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011, 11:23:50 GMT+2
SA 2 meint:
Sie verglecihen Hitler mit Merkel...interressant....
Im übrigen fand ich besonders den Teil über Nietzsche spannend. Ein großer Historiker mit seinem großen Werk...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011, 20:25:37 GMT+2
FS meint:
Ich vergleiche nicht Hitler mit Merkel. Das ist meinem Beitrag auch bei extensiver Auslegung nicht zu entnehmen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2011, 20:37:44 GMT+2
SA 2 meint:
Gut....war auch eher eine ironische Anmerkung...es war nur, sagen wir einmal, merkwürdig, dass sie gerade dieses Beispiel gewählt haben....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2011, 10:03:59 GMT+1
Jakob Tanner meint:
Wer sich "SA 2" nennt, sollte von Hitlervergleichen besser schweigen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2011, 14:15:53 GMT+1
SA 2 meint:
Sie haben keine Ahnung wofür diese Abkürzung steht. Und wenn ich Nazi wäre, würde ich mich nach einer Schlägertruppe benennen, sondern eher nach einer Eliteeinheit^^
Unglaublich...

Im übrigen kann NS auch für Nebensatz stehen...

Freundliche Grüße

PS: Ihr Name ist auch interessant. Sind Sie es persönlich, oder haben Sie sich nach dem Historiker benannt? Ich hatte letztens noch die Propädeutik zur historischen Anthropologie in der Hand...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2011, 01:03:01 GMT+1
Jakob Tanner meint:
Stimmt. Ich habe keine Ahnung, wofür das steht. War nur 'ne tolle Steilvorlage, die ich mir nicht nehmen lassen wollte. C'est la vie, so ist das Leben! Heute frisst man den Fisch, morgen wird man gefressen. Homo homini lupus. Aber morgen vielleicht auch schon homo homini deus, wer weiß das schon? Verstört ist der Weltenlauf! Vielleicht wissen die Anthropologen-Historiker weiter. Ich bin leider keiner von ihnen. Nur jemand, der gerne Robert Walser liest.

Freundliche Grüße zurück und ein schönes Wochenende!