Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive wint17

am 23. März 2008
Dieses Album ist sehr polarisierend. Wie schon beschrieben, ist es nicht der gewohnte Doors-Sound und es scheint überfüllt mit vielen Instrumenten. Aber wieso trotzdem 5 Sterne? Weil es sich beinahe schon zu meinem Lieblingsalbum hochgemausert hat. Wie 2 Rezensisten schon zuvor schrieben, muss man sich in dieses Album hereinhören. Und mit jedem weiteren Hören wird es besser.
Wir haben "Tell all the People", einen Aufruf zur Revolte ("Get your Guns, The Time has come, To follow me down"), der vom Text in die Richtung von "Five to One" geht, aber versteckter und mit einer gar fröhlichen Melodie im Hintergrund - Propaganda vom Feinsten!^^
"Touch Me" klingt nach einem peppigen Liebeslied, v.a. durch die Stellen vor dem "Come on, Come on, ..." und dem wunderbarem Saxophon-Solo am Schluss, doch ist die Botschaft um einiges direkter.^^
Bei "Shaman's Blues" hört man wieder den Sound vom "Strange Days"-Album, ein Blues aber irgendwie doch keiner, mal wieder etwas undefiniertes, einerseits voller Trauer eines Verlustes wegen, andererseits aber auch Wut wegen dieser Trauer und diesem Verlust.
"Do It" hat einen tollen Rhythmus, es klingt klasse, obwohl es nur einen mageren Text, der doch eine kräftige Aussage hat - die Doors halt.
In "Easy Ride" hört man den Spaß und die Phasen des Geschlechtsverkehrs, mal schneller, mal langsamer, mal härter, mal sanfter.
"Wild Child" - Grund für den Mythos, Morrison lebe in Afrika. Ein Aufruf zur Rückkehr zur Natur, keine Gesetze mehr, die alles Regeln, sondern Freiheit.
Wenn ich das Lied "Runnin' Blue" wippe ich sofort mit und würde am liebsten mitrennen, zurück nach L.A..^^ Leider kann ich mit dem Text recht wenig anfagen.^^
"Wishful Sinful" ist komplexer als "Spanisch Caravan", drückt aber auch die Sehnsucht nach etwas Verlassenem aus, diesmal aber in Verbindung mit der Magie der Elemente.
Was soll ich nun schreiben? "The Soft Parade" deckt eigentlich alles bis damals von den Doors erschienene ab und fügt noch einiges hinzu.
Was ich gerade merke, ich habe das Album schlecht beschrieben. Vielleicht einfach aus dem Grund, da man das Gefühl beim Klang dieser Musik und der Texte nicht in Worte fassen kann, zumindest nicht richtig. Und das ist meiner Meinung nach die beste Musik, Musik, die einen etwas unbeschreibliches Fühlen lässt, ich nenne es jetzt einfach mal doorsesk (basierend auf dem adjektiv kafkaesk).
Nun aber noch, weshalb ich diese Rezennsion "Nichts für "Anfänger"" genannt habe:
Dieses Album ist grandios, keine Wiederrede. Das Problem ist, dass es einigen gefällt, einigen nicht und die meisten müssen es mehrmals anhören, bevor sie sich eine richtige Meinung darüber bilden können. Deshalb denke ich, dass man zuerst "Soft Parade" auf der Seite liegen lassen sollte, bis man die Doors kennt, um dann dieses Album richtig zu verstehen und fühlen. Liebe Leute, kauft euch "Soft Parade" als eins eurer letzten Doors-Alben, es könnte euch ansonsten eventuell von den übrigen abschrecken, was euer Pech wäre. Und lasst euch Zeit damit, dieses Album zu bewerten, es wäre Schade, würdet ihr es nach dem ersten Reinhören verstauben lassen.
0Kommentar| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?