am 10. Januar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Camcorder kommt in einem angenehm kleinen Karton daher, der nicht viel unnötige Umverpackung enthält.

Beim Herausholen des Camcorders breitet sich leider gleich ein etwas ernüchternder Eindruck aus, da die Kamera sehr leicht ist (was nicht schlecht sein muss), aber in Ihrer Verarbeitung einen sehr billigen Eindruck macht. Der Camcorder, den ich vor kurzem als Werbegeschenk bekam, war ebenso verarbeitet. Daher leichte Enttäuschung.

Aber es geht ja nicht nur ums Äußere, sondern auch (und vor allem) um die inneren Werte.

Die ersten Schritte sind sehr unkompliziert. Akku einstecken, aufladen, fertig (natürlich die SD-Karte nicht vergessen).
Die beigefügte Kurzanleitung ist wirklich kurz und schön bebildert, so dass man gleich ohne Studium eines 200-Seiten-Handbuchs loslegen kann.

Ebenfalls positiv finde ich, dass der USB-Ladeadapter (inkl. Steckdosenadapter) genormt ist (gemäß der EU-Norm, die wohl vor einiger Zeit in Kraft getreten ist). So brauche ich nur ein Ladekabel mitnehmen, dass sowohl Handy als auch Camcorder laden kann.

Während der Camcorder geladen hat, bin ich gleich die Menü Funktionen durchgegangen.
Das Menu ist leicht verständlich und die Funktionen fast alle selbsterläuternd. Man kann zwischen verschieden Aufnahmemodi und Qualitäten auswählen, es gibt Automatikfunktionen sowie die Möglichkeit ISO, etc. selbst einzustellen.

Sehr gut gefallen haben mir die Funktionen: Serienbild bei Fotoaufnahmen, Slow-Motion bei Video und die Schwarzweiß-Effekte

Qualität der Bilder:
Sagen wir mal so: Wer ordentliche Bilder möchte, sollte besser eine richtige Kamera mitnehmen. Die Bilder des Camcorders sind selbst auf höchster Auflösung leicht verpixelt und sehen aus, wie von einer Webcam oder einer alten 1-Mega-Pixel-Kamera geschossen.
Für einen Schnappschuss reicht es aber allemal.

Qualität des Videos:
Die Videoqualität ist für den Preis in Ordnung. Man kann hier natürlich kein Highlight erwarten.
Die Videos laufen flüssig, der wackligen Hand eines Amateurfilmers wurde gut gegenwirkt (Stabilisiert), die Belichtung stellt sich während des Filmens automatisch ein.
Lustig (für mich allerdings unnütz) ist die Funktion, die Videos mit voreingestellter Hintergrundmusik belegen zu können. Hier finde ich es aber positiv, dass die Musik automatisch runtergeregelt wird, wenn Sprache ertönt.

Und damit kommen wir zu Sprachqualität. Auch diese ist vollkommen in Ordnung. Die Stimmen sind klar und deutlich zu erkennen.
Die Bedienung des Camcorders ist sehr einfach und auch von Laien und ohne Handbuch zu verstehen.

Und zu guter Letzt:
Die Klappe zum Schutz der Linse wird vorne mechanisch entsperrt. Man hat das ungute Gefühl, dass nach häufiger Benutzung das klapprige Plastik nicht mehr richtig schließen wird. Aber dies ist vielleicht nur Unken, das wird sich im Langzeittest herausstellen.

Fazit.
Wer für diesen Preis einen Camcorder kauft, muss sich darüber im Klaren sein, dass hier kein Highlight zu erwarten ist. Der Camcorder ist natürlich absolut kein Vergleich zu meinem (auch noch recht günstigem) 700 Euro-Camcorder. Hier liegen Welten dazwischen.

Meine Hochzeit würde ich mit dem Camcorder nicht aufnehmen wollen. Der Camcorder ist eher etwas für Situationen, an denen ich das teure Gerät nicht mitnehmen wollte, aus Angst, dass es geklaut werden oder kaputt gehen könnte.
Für die Fahrradtour, das Kinderspielen im Matsch, etc. ist der Camcorder durchaus geeignet.

Daher gibt es von mir 4 Sterne. Für den Preis kann man einfach nicht mehr erwarten.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?