flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

VINE-PRODUKTTESTERam 11. Mai 2009
Ausnahmsweise wird damit in diesem Fall nicht übertrieben. 2 CD's mit je 79:39/79:19 Min pickepackevoll mit wirklich einer der umfassendsten Zusammenstellungen von Black Sabbath Songs, die ich kenne. Wo 1975 We Sold Our Soul For Rock'n'Roll aufhörte, wird auf dieser DO-CD angesetzt. In überzeugendem Sound konzentriert man sich auf die Ozzy Osbourne Phase bis zum vorläufigen Ende 1979. Und wie vielseitig die Band von Anfang an tatsächlich war, ist hier eindrucksvoll dokumentiert. Da bleibt kaum noch Platz für andere. 2 Songs mit Ronnie James Dio werden noch geboten und -man höre und staune- 1 x Ian Gillan. Wer weiß, was daraus noch hätte werden können, hätte Gillan sich nicht doch kurz danach entschlossen, mit der legendären Mark II Besetzung von Deep Purple einen Neuanfang zu wagen. Das war 1984. Spätere Werke unter dem Namen Black Sabbath spart man auf dieser Zusammenstellung wohl bewusst aus, da man diese im Prinzip nur noch als Soloarbeiten von Tony Iommi mit wechselden Mitmusikern werten kann. Iommi, der auch die Namensrechte an Black Sabbath hält, hat sich inwischen mit der Black Sabbath Besetzung von 1981 unter dem Namen Heaven and Hell wieder neu formiert. Eine ziemlich clevere Geschäftsidee, wie ich finde. Auf diese Weise hält man sich den Namen Black Sabbath für eventuell zukünftige Kollaborationen mit Ozzy Osbourne frei und der geneigte Fan kann dann schon am Namen erkennen, was er in etwa zu erwarten hat. Aber das ist ein anderes Kapitel. Black Sabbath ist oft auf einige typische Rock-Klischees reduziert worden, ein ausgeflippter Sänger, Psycho- und Drogenprobleme sorgten für viel negative Schlagzeilen, sodass viele sich vielleicht nur an ihren bekanntesten Hit erinnern: Paranoid. Aber im Kontext dieser 2 CD's fällt Paranoid sogar etwas ab und man findet viel abwechslungsreichere Lieder auf dieser Sammlung. Ich habe sie mir zugelegt, weil ich meine Vinylsammlung nicht im Auto abspielen kann und alles auf Casseten zu überspielen...wieviele hätte da denn wohl gebraucht? Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Medium ja mittlerweile völlig überholt ist und zudem viel zu starker Abnutzung unterworfen ist. Wer sich an Black Sabbath herantasten möchte, ist hier auf jeden Fall goldrichtig. Black Sabbath haben Scharen von nachfolgenden Musikergenerationen bis auf den heutigen Tag beeinflußt und hier kann man erleben, warum das so ist.
24 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink