Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longss17

am 20. Januar 2014
Wiko Cink Peax 2 - was ist das denn ???
Ich bin durch Zufall vor Weihnachten auf das Wiko Cink Peax 2 gestoßen, da ich endlich ein leistungsfähiges DualSim-Smartphone gesucht habe. Ich hatte bereits ein Samsung Y-DUOS, ACE-DUOS und S-DUOS und alle waren immer schnell an ihrer Leistungsgrenze angelangt. Ich hatte eigentlich ein Auge auf dem Samsung Galaxy S4mini-DUOS, doch das gibt's ausschließlich als US-Ware für weit über 300,- .
Ich war äußerst skeptisch, aber aufgrund der durchweg positiven Rezensionen und Testergebnisse im Netz hab ich mich dann doch an das Wiko getraut und hab es nicht bereut. Nach fast einem Monat intensiver Nutzung mit meiner geschäftlichen und privaten Simkarte bin ich absolut begeistert. Das Gerät macht mit seiner matten Abdeckung und dem schwarzen Metallrahmen einen wertigen Eindruck. Die etwas hervorstehende Kamera hat mich bis heute nicht gestört und scheint auch nicht überdurchschnittlich zum verkratzen zu neigen, da sie nur am metallischen Rand aufliegt. Es hat genau die richtige Größe, ist erfreulich leicht, dünn und passt somit noch prima in die Hosentasche. Trotz Kunststoff-Innenleben ist es aber verwindungssteif genug. Das Display ist detailreich, scharf und leuchtstark mit tollen Farben. Alle versprochenen Funktionen gehen einwandfrei. Alle Anwendungen und der Webbrowser laufen mit dem Quadcore-Prozessor sehr flüssig. Spitze ist, dass alle Apps die es zulassen auf Wunsch auf die SD-Karte ausgelagert werden und somit der Speicher sehr geschont wird. Das geht bei den Sammys ohne rooten überhaupt nicht. WLAN funzt hervorragend und hat einen guten Empfang. Bluetooth koppelt schnell mit dem Auto und ermöglicht Zugriff auf das Telefonbuch. Auch das teilweise bemängelte GPS funktioniert bei mir ohne Probleme mit Navigon-Navi, Google-Maps und Kompass.
Perfekt gelöst ist die Dual-Simfunktion. Anders als bei den erstgenannten Sammys kann man vor Verbindungsherstellung wählen über welche Simkarte telefoniert oder die SMS versendet werden soll. Natürlich kann man auch für Telefonie, SMS, MMS, Videotelefonie und Datenverkehr je eine Standard-Sim fest einstellen. Da ich am Tag aber häufiger über beide Sim's telefoniere find ich's prima vor jedem Vorgang gefragt zu werden.
Die Kamera ist mit 8 MP absolut ausreichend und macht bei ordentlichen Lichtverhältnissen durchaus beeindruckende Fotos. Die richtigen Szeneneinstellungen helfen hier auch ein Stück weiter. Und bei schlechten Lichtverhältnissen haben auch Digitalkameras mit ordentlichen optischen Objektiven Probleme. Für Schnappschüsse im Urlaub halte ich die Qualität für akzeptabel. Die Blitz-LED's sind allerdings kaum zu gebrauchen, auch nicht als Taschenlampe.
Das Energiemanagement macht auch einen soliden Eindruck. Der Verlust über Nacht macht bei halbstündiger Mailabfrage und aktiviertem WLAN gerade mal 2-3 Prozent aus. Der Akku hat nach 4 Wochen Betrieb auch noch zugelegt und hält nun bei normalem" Gebrauch mit Telefonieren, SMS, WLAN, BT und Mobilsurfen fast 3 Tage. Beim Drücken des Einschaltknopfes knarzt ab und zu die Abdeckung ein wenig, was sich aber durchaus verschmerzen lässt. Kurzum erhält man für unter 160,- ein prima Dual-Sim Smartphone mit Wechselakku. Von mir gibt's deshalb eine absolute Kaufempfehlung.
55 Kommentare| 70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?