Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

3.0 von 5 Sternen Spielerisch nicht durchdacht, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grubbe Media 93209 - Das Weinspiel (Spiel)
Um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Ja, das Spiel ist super verarbeitet, hochwertig, in der großen Verpackung auch ein ideales Geschenk. Ebenfalls umfangreich sind die vielen Fragen, Informationen und beachtlich ist der tatsächliche Lernfaktor (man lernt tatsächlich ein wenig etwas über Wein - klasse!).

Dennoch gebe ich dem Spiel nur 3 Sterne, weil es als Brettspiel nicht ausgereift ist. Bereits beim ersten Spielen (zu dritt) haben wir festgestellt, dass es unausgeglichen ist (simples Beispiel: Es geht immer darum, viele Rebsorten zu bekommen, Fässer sind schnurzpiepegal) und es ebenfalls auch nicht recht weiß, was es will. Die Quizfragen sind toll. Wenn auch manchmal zu schwer, aber hey - sonst lernt man ja nichts. Aber dann gibt es noch andere Spielmechaniken - wie das Schauen nach Aromen in den eigenen Rebsorten, das Kämpfen um die richtigen Sorten fürs eigene Land, das Tauschen von Fässern, das Erkennen von Bildern.... usw.

Irgendwie wäre es mir viel lieber gewesen, wenn man sich auf EIN Spielelement begrenzt hätte (oder 2-3) und es dadurch ausgeglichener wird. Ein simples Quiz (von mir aus mal mit Aromen, mal mit Kunst, aber nicht alles einzeln) hätte genügt.

Hier ist viel gewollt, aber als Brettspiel wird es sich bei uns nicht durchsetzen. Es ist lustig, mal zu spielen, aber es wird definitiv ein tristes Ende am Ende des Schrankes finden, wenn dann mal wieder "Die Siedler von Catan" oder einfach nur "Trivial Pursuit" ausgepackt wird.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Luxemburg