Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

5.0 von 5 Sternen Stolzer Preis, dennoch gerechtfertigt!, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharp LC-52LE830E 132 cm ( (52 Zoll Display),LCD-Fernseher,200 Hz ), Energieeffizienzklasse A (Elektronik)
Ich fange mal bei den Optischen Aspekten eines Fernsehers an.
Denn heutzutage ist ein Fernseher im Wohnzimmer ja auch ein wenig Möbelstück.

Optisch ist der Sharp Aquos LC52LE830E eine Augenweide.
Sehr präzise verarbeitet, optisch hochwertige Materialien. Angefangen bei einem 2,5cm dünnen Rand, welcher das Bild des Fernsehers in den Vordergrund stellt.
Der Rahmen ist in Klavierlackoptik gehalten und an den Seiten mit einer gebürsteten Aluminiumleiste verziert, was den TV sehr nobel wirken lässt.
Die Bedienzeile des Fernsehers ist verspiegelt, das Logo ändert beim schauen in 3D die Farbe auf Blau.
Der Standfuss besteht vorn aus gebürstetem Aluminium, hinten aus schwarz hinterlegtem Glas; ist drehbar.
Alles in allem ein sehr eleganter Fernseher!

Das Bild, das Herzstück eines jeden Fernsehers.
Kritisch habe ich den Sharp in Betrieb genommen. Vorher stand bei uns im Wohnzimmer ein Plasma-Gerät.
Also aufgebaut und eingeschaltet und ich muss sagen ich war doch recht beeindruckt.
Das Bild an sich ist sehr Klar, die 4-Farben Technik von Sharp ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Satte Farben, kein nachziehen bei schnellen Bewegungen. Allerdings mussten wir in den Farbeinstellungen etwas 'rumspielen' bis das Bild die gewünschte Farbsättigung erreicht hat.
Bei dunklen Bildern fällt teilweise die EDGE-LED Technik ins Auge, was sich in einem 2-3cm dicken Helligkeitsverlauf zu den Rändern hin zeigt. Dieser Rand fällt jedoch schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf. Wovon ich ebenfalls beeindruckt war ist die schwarz Darstellung des Fernsehers, diese ist sehr gut. Auch hier ist eine deutliche Farbtiefe zu erkennen.

Die Zukunft, das 3D-Bild.
Bei dem LC52LE830E kommt die Shutter-Technik zum Einsatz.
Die Brillen sind recht groß, jedoch angenehm zu tragen. Bei weiteren Lichtquellen im Raum fällt die Technik deutlich ins Auge. Denn dann sieht man, wie die Brille arbeitet.
Sie schalten sich automatisch ab, wenn des IR-Signal zum TV unterbrochen ist.
Die Wiedergabe der 3D-Bilder ist (je nach vorgelegtem Medium) meiner Meinung nach beeindruckend.
Bei Medien, die in der Tiefe richtig bearbeitet sind, zeigt der Fernseher seine Stärken.
Klares 3D-Bild, deutlich erkennbare ebenen. Super Bildübergänge, kein Ruckeln, kein Nachziehen von Farben.
Die Umwandlung von 2D in 3D Bilder funktioniert gut. Jedoch kann man hier keinen tiefen 3D-Effekt erwarten!
Ein tolle Technik ist in den Brillen verbaut, denn wer kein 3D verträgt kann hier auf 2D umschalten.

Technisch ist der Fernseher auf dem aktuellem Stand. Ci+ und DVB T/S/C sind gegeben. Es sind 3 USB-Anschlüsse vorahnden, wovon einer für den mitgelieferten WLAN-Stick vorgesehen ist.
Die Konfiguration des Sticks ist denkbar einfach. Die anderen Beiden können wahlweise für die TimeShift-Funktion oder als Medienwiedergabe genutzt werden.
Mit 4 HDMI-Anschlüssen ist das Gerät gut ausgestattet. Einer dieser Anschlüsse besitzt einen Audio Return Channel.
Eine DLNA Funktion zur Wiedergabe von Medien über das Netzwerk ist auch gegeben.

Den Ton des Sharp lasse ich gezielt ausser Acht, denn solche TV-Geräte können nunmal nicht mit der Akustik punkten. Bei uns wird der Fernseher über einen AV-Reciever und ein 5.1 System betrieben.

Mein Fazit:
Positiv:
+ Bild, vor allem bei Digitaler Wiedergabe
+ Optik
+ Funktionsumfang
+ Anschlüsse
+ 3D-Funktionalität
+ Internetzugang durch mitgelieferten WLAN-Stick
+ Updatefähig via Internet

Negativ:
- Teilweise Helligkeitsverlauf durch EDGE-LED Technik
- Kein Vorführmaterial zur 3D Wiedergabe
- Ton (ist aber normal bei einem solchen Gerät)

Wer in dem Preissegment sucht bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung! Hier bekommt man viel und gute Technik für sein Geld. Also Daumen hoch!

[Abbrechen]