Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More WAR Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

5.0 von 5 Sternen Top Handy, selbst bei rein privater Nutzung, 11. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Nokia E71 Smartphone (UMTS, EDGE, WLAN, Bluetooth, A-GPS, Nokia Maps 2.0, 3,2 MP, Symbian OS 9.2, Ovi Karten) grey steel (Zubehör)
Habe das Nokia E71 nun seit einer Woche und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Hatte vorher ein Series40 Handy von Nokia, aber Series60 ist doch um einiges besser.
Nutze dieses Handy rein privat, hauptsächlich für SMS, Telefonieren, ab und an E-Mail, Internet und Video.

Habe mich für dieses Handy entschieden nachdem ich mehrere Handys mit TouchScreen im Laden getestet hatte und diese immer sehr langsam auf Texteingaben beim simsen reagiert haben. Dies war auch der wichitgste Punkt beim E71, die Qwertz Tastatur. Nach 2Tagen Eingewöhnung wesentlich schnelleres SMS schreiben als vorher und wesentlich bessere Texterkennung als Standard T9.

E-Mail ist leicht einzurichten, nutze normales POP3 Protokoll. Und Internet ist für so ein kleines Display auch gut, grad wenn man per WLAN zu Hause kurz etwas sucht ohne erst zum Rechner laufen zu müssen.
Videoqualität ist gut, dafür reichen mir die mitgelieferten Kopfhörer auch voll aus. Wer besseren Klang sucht nimmt halt einen Klinkenadapter und packt seine eigenen Ohrhörer dran, fertig.

Drittanbietersoftware ist einfach zu installieren, nutze fürs Internet Opera Mini, den YBrowser für Datenverwaltung und S60SpotOn um das Kameralicht als Taschenlampe zu nutzen.
Kamera selbst habe ich nicht getestet, wenn ich Fotos machen will habe ich eine anständige 10Megapixel Kamera. Die interne nehme ich höchsten für Bilder um diese bei Kontakten anzuzeigen.

Weiterhin ist das Handy sehr wertig und top verarbeitet, durch das Metall auch wesentlich besser als die N-Series von Nokia, obwohl diese ja die eigentlichen Topmodelle sind.
Es baut zwar etwas breit und lang, aber alternative Touch Handys sind auch kaum kleiner, dafür ist das Handy extrem dünn.

Der Akku ist eine Bombe, so lange hat bei mir noch kein neues Handy gehalten. Nutze es jetzt seit einer Woche, durch viel ausprobieren und einstellen natürlich auch mit viel WLAN und Bluetooth und oft eingeschaltetem Display und habe immer noch 2 Striche Akkuleistung über. Werde bei normaler Nutzung sicher auf 10Tage+ kommen.

Sprachqualität ist bestens, sonst ja immer ein kleiner Schwachpunkt bei Nokia, zumindest bei meinen älteren. Ist sogar genauso gut wie bei meinem alten Motorola V635i, dass ein Klapphandy mit externer Antenne war. Bisher klangtechnisch das beste was das telefonieren angeht. Und da kann das E71 locker mithalten. Und dafür nehme ich auch gerne einen höheren SAR-Wert in Kauf, liegt schliesslich innerhalb der zulässigen Grenzwerte.

Bin also für privaten Gebrauch voll zufrieden mit dem Handy und kann das E71 jedem empfehlen der ein Handy sucht mit dem er viel SMS schreiben möchte, auf guten Klang beim telefonieren Wert legt und der eine lange Ausdauer benötigt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]