Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

5.0 von 5 Sternen Iron Deep Uriah, 3. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Look at Yourself (Audio CD)
Auf dieser Platte scheint es, als haben Sie ihren Sound gefunden. Mick Boxens Anteil ist weit größer und er bringt den Blues mit hinein. Der Rock Anteil ist hier - von den ersten 3 Alben jetzt - am Größten, das Titelstück, ,I Wanna Be Free' und ,Love Machine' sind erstklassige Hard Rock Songs, und mit ,July Morning' und ,Shadows Of Grief' wird auch noch dem Prog - allerdings rockender und in weit bekömmlicheren Dosen als auf den ersten beiden Alben - Tribut gezollt, der hier noch stärker mit klassischen Anleihen bei den Keybord Lines versetzt ist. Einzig die Ballade ,What Should Be Done' gehört nicht unbedingt zu den besten ruhigeren Songs der Band, der Rest aber weiß auch kompositorisch zu überzeugen. Der hier endlich typische Uriah Heep Sound wird von vielen als Deep Purpe für Arme bezeichnet. Für mich gesellt sich aber, wegen des Stils wie Ken Hensley Keyboard spielt auch noch Iron Butterfly hinzu, und das ,Arme' laß ich auch gern weg. Diese Platte ist Kult - zurecht, und Sie steht Alben wie Deep Purple's ,In Rock' in nichts nach und ist der erste wirklich Beleg in UHs discography, daß Sie eine echte Hard Rock Band waren. Und vergessen wir nicht - auch Deep Purple brauchten einige Alben um ihren Sound zu finden.

[Abbrechen]

Veröffentlicht am 24.02.2010 13:03:44 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Noch ein 70-er Hammer

Veröffentlicht am 05.05.2012 15:57:18 GMT+02:00
Eine kleine sachliche Korektur: Die Slide-Guitar-Parts stammen, wie auch auf allen anderen 70er HEEP Platten von Ken Hensley. Wenn man mit den Original-LPs aufgewachsen ist, hatte man die Gelegenheit die Sleevenotes (auch immer von Hensley) zu lesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 07:18:23 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Da hast Du völlig Recht..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2012 12:16:49 GMT+02:00
V-Lee meint:
danke für die info - hab' das jetzt korrigiert.