Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Schöne Idee, lieblos umgesetzt ..., 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Elma van Vliet Du, erzähl mal!: Das Erinnerungsalbum Deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Seit ich klein bin sammle ich Erinnerungen schöner Momente meines Lebens und bewahre sie auf. Gruss- oder Eintrittskarten, Fahrscheine, Fotos, Einkaufszettel, ... Früher landete das alles in einer Box, später dann habe ich mir viel Zeit und Mühe dafür genommen, es in Tagebüchern zu dokumentieren (vorzugsweise von Paperblanks). Sicherlich liegt mir der Blick auf Zurückliegendes am Herzen. Ich schätze aber auch die Ästhetik eines schönen Tagebuchs. Diese Ästhetik fehlt mir bei "DU, ERZÄHL MAL!" leider gänzlich. Ich habe mich damals von der Idee leiten lassen und mir das Buch online bestellt, ohne es vorher durchblättern zu können. Leider war ich dann von der Umsetzung sehr enttäuscht. Besonders das Layout finde ich unpersönlich und lieblos. Die Seiten sind in Hochglanz gehalten, was es je nach Schreibmaterial erschwert, sauber hinein zu schreiben resp. nicht zu verschmieren. Ausserdem sind im Buch zahlreiche Schwarzweiss-Fotos abgedruckt, die "nostalgischen Charme", "Erinnerungen an die 60er Jahre" oder was auch immer verbreiten sollen; Fotos von Kennedy in seinen jungen Jahren oder vom Eiffelturm z.B.. Ich finde, das hat in (m)einem persönlichen Buch nichts zu suchen, resp. es sind ja nicht meine Erinnerungen. Viel mehr hat es was von schlechten Postkarten, die man heutzutage an jeder Hausecke in einem Shabby-Chic-Laden kaufen kann. Auch hat es für viele Fragen viel zu wenig Platz: "Was für ein Mensch war Dein Vater?" und dann hat es da 8 Zeilen, wohingegen es bei der Frage "Stehst Du gerne hinter dem Herd?" 3 Zeilen hat. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht. Mal abgesehen davon, dass es überall eher zu wenig denn zu viel Platz zum Schreiben hat.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch mehr wie eine Art "Tagebuch" aufgemacht ist. Mit naturbelassenen, ungebleichten Seiten, auf denen es sich gut schreiben lässt und mit viel mehr Freiraum (eine Frage pro Seite reicht vollkommen), um die Antworten in ihrer Länge selber zu gestalten. Vielleicht hätte man auch zwei unterschiedliche Varianten anbieten können: Eine linierte und eine unlinierte, damit man das Layout selbst gestalten und/oder auch Fotos einkleben kann. Auch ein etwas hochwertigerer Einband hätte ich schön gefunden. So aber hat es mehr den Charakter eines Fragebogens oder eines früheren Schulfreunde-Albums. Wir wissen alle wo solche Alben enden ...
Ich benutze es indes mehr als Ideensammlung für Fragen, z.B. für Anlässe, Briefe, Polterabende, Gespräche oder für zwischendurch. Zeit nehme ich mir dafür aber nicht, da es mir - auch wenn ich es mit Mühe und Aufwand ausfüllen würde - keinen Spass machen würde, es später durchzublättern. Da picke ich mir lieber einzelne Fragen heraus und beantworte sie in einem meiner eigenen Tagebücher.

Für die teilweise witzigen Fragen gibt's von mir zwei Sterne. Aufgrund der Optik, der Verarbeitung und des Layouts bleibt es aber dabei.

[Abbrechen]