find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 500 REZENSENTam 18. Juni 2013
Da ich gern Zeitgeschichtliches lese, habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen für dieses Buch entschieden. Ich kann nur sagen, ich habe es keinen Moment bereut. Der Roman ist spannend und berührend. Bei einigen Stellen konnte ich kaum die Tränen zurückhalten. Einfach ein wunderbares Buch.

Grundlage des Romans ist die tiefe Freundschaft von Johannes und Friedrich, die allen Widrichkeiten des Lebens standhält, dann aber zerbricht, als sich beide in das gleiche Mädchen verlieben. Dann kommt es zu allerlei Verstrickungen. Jahrzehnte später versucht die junge Anne, die gerade ihre Mutter verloren hat, der Familiengeschichte auf die Spur zu kommen. Dies gelingt ihr mit Hilfe der Aufzeichnungen, die ihr der Uhrgroßvater Johannes hinterlassen hat.

Die zeitgeschichtlichen Aspekte, wie das entbehrungsreiche Leben der ärmsten Dorfbewohner aber auch die schlimme Zeit in und nach den beiden Weltkriegen wurde in diesem Roman so eindringlich beschrieben, dass er auch als Mahnung dienen kann, so etwas nie wieder geschehen zu lassen.

Aber auch die Hoffnung kommt nicht zu kurz. Gerade in den schlimmsten Zeiten sind es doch die kleinen Freuden, die Menschen hoffen und leben lassen. Ein Korb voller gesammelter Heidelbeeren oder das Zusammenhalten der Familie/ Freunde bescheren glückliche Stunden. Gerade diese Momente haben mich in diesem Buch besonders berührt.

Alles in allem ein tolles Buch, was Gefühle wachruft und mich auch nach dem Lesen nicht so schnell loslässt. Es ist auch ein Buch gegen das Vergessen. Deshalb empfehle ich es hier gern weiter.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?