Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Langatmig, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Letzte Lesung (Kindle Edition)
Die Grundidee, die hinter diesem Kurzkrimi steht, halte ich für ziemlich gut. Man stellt sich beim Lesen selber die Frage, wie man reagieren würde, wenn man einer der etwa 300 Zuhörer im Lesungssaal wäre, denen von dem ebenso geschockten Autor vorgetragen wird, dass man sich in akuter Lebensgefahr befindet. Leider finde ich die Ausführung nur so halbwegs gelungen. Es ist sicherlich schwer, mit Ansprüchen an Realismus oder Authentizität an so eine Geschichte heranzugehen, aber ich habe große Probleme damit zu akzeptieren, dass die sehr weitschweifigen schriftlichen Ausführungen des Attentäters (um ihn mal so zu bezeichnen) von dem Publikum so emotionslos aufgenommen würden, dass der Autor ohne nennenswerte Unterbrechungen alles vorlesen könnte. Das ist sicherlich der gewählten Erzählperspektive geschuldet, wirkt jedoch wie ein langatmiger Monolog in eine unberührte Umwelt hinein.

Mir fehlt der Anschein von Emotionalität. Entsprechende Bemerkungen des Autors werden gegeben, sind allerdings aus meiner Sicht nicht wirklich nachfühlbar und wirken mehr behauptet als gezeigt. Dies trifft vor allem auf den Schlussstrich unter das Drama zu, den ich natürlich nicht verraten möchte. Als Idee gefällt mir dieses Ende wiederum sehr gut, es verliert durch die Darbietung nur einiges von seiner möglichen Wirkung.

Am Ende bleibt so der Eindruck, dass hier die Erzählform ein wenig über die Geschichte gesiegt hat. Schade drum, aber dennoch ein auch aufgrund der Kürze lesenswerter Kurzkrimi, aus dem allerdings mehr hätte werden können!

[Abbrechen]

Ort: Duisburg