find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 25. Dezember 2012
Wie viele Rezensenten hier gehöre ich zur Generation der Autorin und bin in West-Berlin groß geworden. Seit 1990 wurden unzählige und sicher wichtige Abhandlungen über das Leben in der DDR geschrieben. Ebenso wichtig ist aber die Geschichte einer Teilstadt, die es im modernen Zeitalter so nie vorher gab und hoffentlich auch nicht mehr geben wird. Auch hier ist das Buch sehr angenehm, da weder nachgetrauert, noch verharmlost wird.

Der Stil des Erzählens ist unaufgeregt und ohne Pathos. Es war längst überfällig, dass dieses Lebensgefühl des West-Berlins der End-80er festgehalten wird. Viele Sachen hat man schon längst vergessen und sie werden wieder lebendig. Auch finde ich gut, dass neben dem persönlichen Text der Autorin Kommentare zur Geschichte von Gebäuden etc. enthalten sind.

Die Analysen der Autorin sind treffend, als Rock It-Gänger kann man schmunzeln. Ich würde dieses Buch aber auch interessierten Neu-Berlinern empfehlen. Der nüchterne Blick der Einheimischen auf die Neuankömmlinge aus allen Landesteilen und das Bewusstsein, eben weder "Wessi" noch "Ossi" zu sein. Beides war einem irgendwie fremd. In der Diskussion ertappe ich mich noch heute dabei, gerne die Position der anderen Seite anzunehmen, man kennt sie eben einfach besser.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?