Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Top Kombo, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 2.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, B33 SSID, AiRadar) (Zubehör)
Eine Information vorweg: Ich schreibe diesen Bericht über 2 Artikel weil es meine Meinung nur wenig Sinn macht nicht beide gleichzeitig zu benutzen (Zumindest zum heutigen Datum).Ein AC Router bringt einem nicht viel ohne den passenden Client Adapter und anders rum genauso.

Router: Wireless Router ASUS RT-AC66U AC1300/N900, 1300/450Mbps, Dual Band
Client Adapter: Wireless USB Adapter ASUS USB-AC53 AC900/N300, 867/300 Mbps, Dual Band

Preislich sind beide Produkte beim aktuellen Markt (Mai 2013) im oberen Preissegment angesiedelt. Der Router kostet ca. 165 Euro und der Adapter weitere 60 Euro. Somit ist man bei stolzen 220 Euro. Die Frage die sich die meisten stellen ist ob sich der hohe Preis rechnet. Deswegen schreibe ich diesen Bericht mit meinen kleinen Benchmarks und jeder kann sich dann selber eine Meinung bilden ob es das Geld wert ist.

Ausstattung:
Der Router kommt mit einem Netzwerkkabel. Ansonsten gibt es keine Sonderausstattung, braucht man auch nicht.
Der Client Adapter kommt mit einem USB, Verlaengerungskabel welches aber gerade einmal 20cm lang ist. Jedoch ist das Kabel der USB Station lang genug. Die Halterung für den Bildschirm kann man getrost in der Packung lassen. Mein Samsung Monitor ist nicht einmal einen cm breit und das Ding passt dort nicht drauf. Aber dafür habe ich es mir ja auch nicht gekauft.

Installation:
Router einfach an den Strom anstecken, zur ASUS SSID connecten und 192.168.1.1 in einen Browser eingeben. Die Zugangsdaten sind Admin // Admin und man ist drinnen. Ein paar Klicks und alles ist fertig. Ganz easy und schnell. Die Software macht einen guten Eindruck und alles was ich für meine Bedürfnisse brauche, ist drin. (Fixe DHCP Adressen, Portforwarding und QoS Einstellungen)
Beim Client Adapter verhält es sich ähnlich. Einfach anstecken, CD rein, Driver installieren und der Spaß ist fertig. Die Utility Software habe ich nicht installiert, nur die Treiber.

Benchmarking:
Hier möchte ich nun ein paar Daten teilen. Diese Messungen sind zwischen meinen Computern und dem NAS welches direkt am Router hängt entstanden:

Router: Linksys 300 Mbit
Client Adapter: TP-Link 300 Mbit 2,4 Ghz, eine Wand dazwischen, 10 Meter Entfernung
Download vom NAS: Habe ich nie gemacht.
Upload zum NAS: 3-5 MB/s

Download vom NAS: 6-7 MB/s
Upload zum NAS: 1-4 MB/s, daher schlechter als mit dem alten Router (liegt aber wahrscheinlich am Client Adapter weil mit dem Laptop ging es so schnell wie beim Download)

Client Adapter: Asus Zenbook UX31E 2,4 Ghz, Sichtkontakt, 5 Meter Entfernung
Download vom NAS: 6-7 MB/s
Upload zum NAS: 6-7 MB/s

Client Adapter: Google Nexus 10 Tablet 5Ghz
Streaming vom NAS: Ich habe hier keine Messwerte aber es fühlt sich einfach schneller an wenn ein Video geöffnet wird. Für einen 10 Gb Film braucht er nicht einmal eine Sekunde. Nachtrag: Wenn ich Videos vom NAS auf mein Tablet kopiere (daher Download vom NAS) habe ich um die 3 MB/s .

Client Adapter: ASUS USB-AC53 5 Ghz, eine Wand dazwischen, 10 Meter Entfernung
Download vom NAS: 19 MB/s = 152 Mbit
Upload zum NAS: 15 MB/s = 120 Mbit !!! Das ist eine Steigerung von 200%-400% zu meinem alten Setup.

Fazit:
Ich bin Zufrieden, das letzte Setup war fuer das Internet genug aber im Netzwerk war es mir doch etwas zu langsam da ich doch viel zwischen meinem PC und dem herumkopiere. 200% bis 400% Steigerung zu meinem alten Setup ist einfach nur Geil :)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.08.2013 23:08:41 GMT+02:00
El Greco meint:
Da gibt es leider ein "aber"...der Asus unterstützt nicht die "WLAN TO GO" Funktion wie bei dem Speedport W 724V der Fall ist...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 14:59:43 GMT+01:00
May Tay Kay meint:
ja aber nicht jeder kann von telecom produkten profitieren, solche vergleiche hinken mehr als nur ......
ich kann auch keinen 1&1 brandet router an meinen kabel bw anschluss hängen ;)
man sollte immer das ganze sehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 19:22:49 GMT+01:00
El Greco meint:
Stimmt gänzlich, hinzu muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile kein "WLAN To GO" nutze, es ist reine Zumutung! Habe VDSL50 und maximale Speed dh. 50/10, als ich besagte W. to Go eingeschaltet habe, auf ein mal war Ende mit Speed und nach Kündigung dauerte eine Weile bis alles bei alten war...:-(

Veröffentlicht am 05.05.2014 14:30:11 GMT+02:00
Malte meint:
Nur mal um das ganz klarzustellen: dein Review bezieht sich auf den Asus RT-AC66U, nicht auf den Asus RT-AC68U (Nachfolger), richtig?