Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

TOP 1000 REZENSENTam 4. Mai 2014
Ich habe mir die Elektro-Bodenhacke ursprünglich zugelegt, um zu versuchen, einen großen, eingewachsenen Erdhügel (ca. 30m³) in meinem Garten abzutragen und zu verteilen, nach dem Motto: wenn sie dafür nicht taugt, kann man ja wenigstens noch die Beete damit umgraben. Leider liegt die Amazon-Lieferzeit derzeit bei 1-2 Monaten, daher habe ich anderweitig bestellt.

Meine Erwartungen an das Gerät für das relativ kleine Geld waren nicht groß, wurden aber alles andere als enttäuscht.
Den Hügel habe ich mit der Elektrohacke, einer Schaufel und einem Schubkarren in einem Tag etwa zur Hälfte abgetragen und eingeebnet. Ein vielfaches der Arbeitsleistung, die zuvor allein von Hand möglich war! Hier spielt gerade das geringe Gewicht einen großen Vorteil gegenüber einer "richtigen" Fräse aus, die gerne mal einen Zentner wiegt, und irgendwie auf den Hügel hätte gehievt werden müssen. Die Erde wurde damit wunderbar krümelig, und ließ sich ohne große Mühe schaufeln.

Etwas schwieriger gestaltete sich ein großes Gemüsebeet, das seit zwei Jahren brach lag, und ziemlich verkrautet war. Die Hacke frisst sich auch hier recht gut in die Erde hinein, allerdings wickeln sich längere Gräser relativ schnell in die Messer und verstopfen diese. Daran trägt aber die Hacke keine Schuld - es handelt sich eben nicht um einen Unkrautjäter, sondern um eine Bodenhacke. Entsprechend musste ich die Messer alle paar Meter vom Kraut befreien, dennoch war die Zeitersparnis enorm. Normale Beete, die nicht zugewuchert sind, sind überhaupt kein Problem.

Den Härtetest erfuhr die Hacke mit einer alten, zu entfernenden Fichtenhecke. Üblicherweise hat man die Wahl zwischen Pickel und Schaufel oder einen Minibagger. Im einen Fall benötigt man hinterher neue Knochen, im anderen sieht der Garten wie ein Schlachtfeld aus, und noch schlimmer: der Boden ist total verdichtet, wo der Bagger gefahren ist. Die Alternative war die Bodenhacke, mit der ich die anstrengenden Grabarbeiten um die Fichtenstämme herum erledigt, die Seitenwurzeln mit einer Astschere gekappt und die Stämme dann umgebrochen habe. 20m doppelreihige Hecke waren so in einem Arbeitstag komplett verschwunden! Auch hier müssen die Messer immer wieder von dünneren Wurzeln befreit werden, die sich um die Messer wickeln, aber das war zu erwarten. Dass ich mit nur 600W überhaupt in Wurzelnähe graben konnte, finde ich dagegen recht erstaunlich!

Was Gardena bei diesem Produkt richtig gut gemacht hat, ist die Wahl des Motors und der Übersetzung. Die Hacke wird auch bei längerem Betrieb kaum warm, und ist dabei erfreulich leise. Die in der Anleitung angegebenen 92 dB(A) sind meines Erachtens viel zu hoch gegriffen, meine Küchenmaschine dürfte lauter sein. Ich bin froh, mich nicht für eines der anderen Geräte im gleichen Preissegment, aber der doppelten Leistungsaufnahme entschieden zu haben. Es hilft niemandem, wenn das Teil mit über 1000W dröhnt wie ein Düsenjäger (man kann auch ein paar hundert Watt in Schall umsetzen; hierfür bevorzuge ich aber eine Hifi-Anlage) oder man damit den Garten beheizen kann. Bei der Gardena-Hacke scheint wirklich der Großteil der 600W in nutzbare, mechanische Leistung gewandelt zu werden. Genau so soll es sein.

Das einzige, was ich an dem Kauf bereue, ist dass ich ihn nicht schon früher getätigt habe...
Was ist das?

Was sind Produktlinks?